Chemie Diesel und Benzin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Zündwilligkeit" eines Kraftstoffs hat nichts mit der "Entzündbarkeit" zu tun. Wenn Du an Benzin ein Feuerzeug hältst, brennt es sofort, Diesel nicht. Diesel hat einen höheren Siedebereich als Benzin und damit einen höheren Flammpunkt (>55° C).

Durch Injektion in die durch Kompression erhitzte Luft im Zylinder zündet Diesel besser als Benzin. Im Winter reicht die Selbsterhitzung durch Kompression manchmal nicht aus und dann muß man mit einer Glühkerze vorglühen. Der Dieselmotor ist daher ein Selbstzünder, der Ottomotor ein Fremdzünder (durch den Funken der Zündkerze).

Bei extremer Kälte (< - 20° C) kristallisieren die langkettigen n-Paraffine im Diesel und verstopfen den Kraftstoffilter. In Ländern mit extrem niedrigen Temperaturen (Sibirien, Alaska, Kanada, Skandinavien) wird im Winter Kerosin, ähnlich wie Düsenkraftstoff Jet A-1 oder JP-4 statt Diesel verkauft.

weil die vorglühanlage länger braucht wenn die batterie durch die kälte entladen wird

Von diesem auf Benzin?