Chemie, der ph wert

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, war es ja so, dass Stoffe mit höheren PH-Wert sauerer wirken und die mit niedrigerem basischer (ihr könnt das gerne korrigieren, falls ichs vertausch hab :D)

Ist eine gute Antwort aber leider hast du es vertauscht.

0
@Eimermann

Argh, oh neeeeiiiinnn, diese Schande! T_T

Ok, danke an alle für den Hinweis, ist schon eine Weile her, dass ich das hatte (und habs selbst da schon häufiger verwechselt :D)

0

das is tdoch nicht schlimm ich weiß es selbst nicht, da wir das tema noch nicht behandelt haben aber danke

0

Je niedriger der pH-wert, desto saurer ist die Lösung.

Verschiedene Säuren zerfallen unterschiedlich stark in Wasser. Salzsäure zerfällt praktisch komplett in seine Ionen. Bei Phosphorsäure liegt ein Gleichgewicht vor, in der also Phosphorsäure nicht komplett zerfallen ist. Wenn man den pH-Wert einer Salzsäure- und einer Phosphorsäurelösung, in der die Säuren die gleiche Konzentration haben, vergleicht, stellt man fest, dass die Salzsäure einen niedrigeren pH-Wert als die Phosphorsäurelösung hat.

sehr gut erklärt :)

0

Was möchtest Du wissen?