Chemie...?! Benötige Mitdenkner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne das Heptan

Zeichne die 2 Methylgruppen an das 2. und 1 Methylgruppe an das 3. "C" und eine Propylgruppe an das 4. "C"

Dauert keine 10 Sekunden.

DIe beste antwort bis jetzt :D

0
@madsengirl

Wo war nun dein Problem? Mangelndes Verständnis der Nomenklatur? Oder Schwierigkeiten beim Durchzählen der längsten C-Kette?

0
@Schnulli00

Bei allem. Als nächstes habn sie mir Isomere Alkane gegebn und ich muss die benennen. ICh versteh nur bahnhof. ISt einfach nicht mein Fach :)

0
@madsengirl

Schau dir die homologe Reihe der Alkane mal an

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#n-Alkane

geht los mit Methan CH4 dann Ethan C2H6 uswusw... Bei deinem genannten Stoff erkennt man, dass die längste C-Kette das Heptan ist (steht am Ende des Namens). Das sind 7 C-Atome aneinander zur Kette gereiht. Zeichen sie mal auf. Fange nun links an, die C-Atome gedanklich mit Zahlen zu versehen (Nr. 1-7)

An deinem genannten Stoff erkennst du, dass an den Ato,en 2, 3 und 4 etwas weiteres dran ist. Nämlich an dem 2. C zwei Methylreste (CH3) und am 3. C ein MEthylrest. Daher die Benennung "2,2,3 Trimethyl" (Das Tri steht hier für DREI, also "drei"methyl, wenn du es eindeutschen würdest).

0
@Schnulli00

Wenn du eine Strukturformel hast und den Name dazu suchst geh folgendermassen vor:

Suche die längste C-Kette und nummeriere durch. Aber so, dass abzweigende Methyl/Ethyl/Sonstwie-Reste möglichst niedrig nummeriert werden. Dann fängst du an, den Name aufzubauen. Die längste Kette ist der Namensgeber (bei 6 C-Atomen in der Kette wäre es dann ein Hexan). Gehe nun die C-Kette der Reihenfolge nach durch und ergänze die Alkyl-Reste im Name.

Lies hier auch nochmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#Nomenklatur

0

Eine Summenformel, auch Molekülformel (oft auch unpräzise Chemismus), dient in der Chemie dazu, die Anzahl der gleichartigen Atome in einem Molekül oder in der Formeleinheit eines Salzes anzugeben. Sie gibt also das Teilchenzahlenverhältnis und damit auch das Stoffmengenverhältnis der Teilchen an, die im Molekül bzw. in der Formeleinheit enthalten sind, und ist nicht zu verwechseln mit der Verhältnisformel, die das Zahlenverhältnis aller beteiligten Teilchen in chemischen Verbindungen beschreibt.

Strukturformel schätzchen nicht summenformel :)

0

Für alle die jetzt meinen, sie wären ja doch so toll, seht euch mal die ergebnisse bei google an dann würdet ihr merken die bringen mir nicht viel... -.-"