Chemie Bau Ethanol?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwierig, wenn man nicht weiß, welchen Kenntnisstand ihr habt (haben solltet)

Eine Strukturformel wäre auf jeden Fall schon mal besser als C₂H₅OH, das ja nur die Summenformel ist.

Man könnte auch eine 3D-Struktur andeuten.

→ einfach mal Ethanol bei Google Bildersuche eingeben. Unter den ersten Treffern sind normale Strichstrukturen, Keilstrichstrukturen (deuten 3D an) und "richtige" 3D-Modelle zu finden.

Man könnte auch beschreiben, dass die Kohlenstoffatome sp³-hybridiesiert sind und die s-Orbitale des Wasserstoffs jeweils mit einem sp³-Orbital des Kohlenstoffs überlappt und beim OH ein sp³-Orbital des Sauerstoffs mit einem sp³-Orbital des Kohlenstoffs überlappt.

Alle Bindungen sind σ-Bindungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
labertopf 26.05.2016, 18:05

alsoo.. struktur und summenformel habe ich mittlerweile, mit der 3D sturktur kann ich wenig anfangen und hybridiesiert habe ich noch nie gehört.. bin 9. Klasse.. trotzdem danke für die Hilfe

0
Christianwarweg 26.05.2016, 18:45
@labertopf

Ja, in der 9ten kannst du den Hybridisierungskram weglassen. Da reicht die Strukturformel.

1

C2H5OH ist die Summenformel  von Ethanol. 

Wenn der Ethanol von 100% Konzentration hat, ist da nicht mehr, soweit ich dich verstanden habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
labertopf 25.05.2016, 19:26

ja wikipedia hab ich selbst schon aber fehlt da nicht irgendwas?einfach nur die summenformel?

0

Was möchtest Du wissen?