Chemie Aufgabe: Salze, Hydroxide, Säuren. Hilfe?

1 Antwort

3 KOH + H2PO4  =  K3PO4      -)

BaOH  + H2SO4   = BaSO4

AlOH    + 3 HCl        = AlCl3


CaOH  + 2  HNO3  = Ca(NO3)2      ZnCL2 analog AlCl3

1
@LeonidB

Metallhydroxide zeigen eine basische Lösung an, Metallsalze eine saure.

1

Erkennungsmerkmal der Säuren, Basen und Salze?

...zur Frage

Elektrolythaushalt und Ionenhaushalt das Gleiche?!

...Und wenn nein, worin unterscheiden sie sich?

...zur Frage

Beeinflusst die Salzform (Hydrohalogenide, phosphat, etc.) die Wirkung eines Arzneimittels?

Die meisten Arzneimittel sind in einer Salzform erhältlich. Basische Wirkstoffe bilden mit Säuren Salze (Chloride, Hydrochloride, Hydrobromide, Phosphate, Fluoride, etc.) und saure Wirkstoffe bilden mit Basen Salze (Diclofenac gibt es beispielsweise als Kalium und Natriumsalz).

1.) Kann die Salzform die Wirkung eines Medikamentes verändern? Wenn ja wie und warum? Bei welchen Medikamenten ist das der Fall, wie unterscheidet sich die Wirkung?

Mir ist klar, dass die Löslichkeit und die Aufnahme von der Art des Salzes abhängig ist und daraus indirekt eine andere Wirkung erfolgen kann.

2.) Wenn ein Wirkstoff beispielsweise in Phosphatform vorliegt (Codeinphosphat, o.ä.), müsste dieser dann nach der Einnahme nicht mit der Salzsäure im Magen zu Chlorid (bzw. Hydrochlorid) reagieren?

...zur Frage

Kleine Säuren-Basen Frage

Hallo, ich habe nun die Vermutung angestellt dass alle Stoffe die ein hydroxid in ihrem Namen haben basische Stoffe sind und alle Stoffe die sulfat, säure oders sulfid in dem Namen haben saure Stoffe sind. Könntet ihr mir antworten ob ich da richtig liege oder wenn nicht warum. DANKE

...zur Frage

Chemie Hilfe. Ich komm alein nicht weiter

1.Zähle 4 typische eigenschaften saurer Lösungen auf. 2.Nenne 4 gemeinsame Merkmale alkalischer/basischer Lösungen. 3. Lückentext (___ ist das wo was fehlt)

Der pH-Wert ist ein Maß für die ______ einer sauren oder ___ Lösung. Die pH-Skala reicht von __ bis __. Saure Lösungen haben einen pH-wert _______, alkalische Lösungen _______. Meutrale Lösungen reagieren weder _____ noch _____, sondern ________. Sie haben einen pH-Wert von __.

  1. Was sind wesentliche Merkmale jeder Neutralisation?
  2. (hierbei und bei den nächsten Aufgaben fehlts am meisten...) Aus welchen Säuren und Laugen könnte man folgende Salze herstellen? a) Ca(NO3)2 b) KF c) Li2SO4 d) K3PO4 (die Zahlen sind alle tiefgestellt, hat hier nicht funktioniert)

  3. Schreibe die Formeln folgender Salze auf. a) Kaliumchlorid b) Natriumsulfat c) Lithiumnitrat d) Calciumfluorid e) Natriumcarbonat f) Bariumsulfat g) Strontiumnitrat h) Caesiumchlorid i) Calciumphosphat

  4. Entwickle für die Salze aus 5+6 die chemischen Gleichungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Sind Säuren Salze?

Sind Säuren Salze? Und wie kann man das nachweisen, z.B. an Citronensäure?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?