Chemie atommasse berechnen Unit?

1 Antwort

Kohlenstoff hat die atomare Masse von 12u, die Masse entspricht also also 12 Gramm/Mol. Diese Masse teilt man durch die Avogadro-Zahl (6,022*10^23 1/Mol) und erhält als Ergebnis die Masse pro Teilchen (in Gramm).

Wie berechnet man 10 hoch minus 23?

...zur Frage

6,022 * 10^(23) Teilchen eines Stoffes = 1 mol?

Hallo ihr Lieben,

Ich lerne gerade Chemie und bin etwas ratlos. Ich habe nämlich jetzt gelesen dass 6,022 * 10^(23) Teilchen eines Stoffes = 1 mol sind. Doch woher weiß ich jetzt wie viel mol ein Stoff 'hat'. Wie kann ich das ausrechnen? Muss ich dazu die Atommasse u umrechnen?

Vielleicht könnte mir jmd. das ja noch einmal in einfachen Worten erklären.

Gruß und Danke im vorraus! xLeopfote

...zur Frage

Relative Atommasse (u in gramm)

Wir haben bei uns im Heft zur Relativen Atommasse aufgeschrieben:

1u = 1,66 * 10^-24 g

1g= 1u/1,66*10^-24 = 6,022 * 10^23 u

Ich verstehe aber nicht so richtig wieso man 1u durch 1,66*10^-24 teilen muss um diesen Wert zu erhalten.

...zur Frage

Volumen und Masse?

Was heißt es wenn: Der Atomkern nur einen kleinen Teil des Volumens ausmacht, aber fast die gesamte Masse beinhaltet?

Danke und LG

...zur Frage

Was ist Energie? Die Frage habe ich unten genauer beschrieben.?

Ich habe gehört das Protonen, Neutronen und Elektron bestehen Aus Quark.

Und die sollen wieder aus Energie bestehen. Wie geht das . Wie kann Energie eine Masse haben oder ist Energie ein Stoff?

Wenn ein Atomkern gespalten wird wird es zu zwei kleinere Atome mit angeblich weniger gesamt Masse als der gespaltene Atom, dabei meine ich nicht die Teilchen die weg fliegen. Heißt es etwa das die Materie in Energie umgewandelt wird?

Und ist Energie keine Materie? Was ist dann ein Photon?

...zur Frage

Warum ist die absolute Atommasse bei mir anders?

İch habe mir vor kurzem ein Video von TheSimpleChemics angeschaut ("relative Atommasse").
Als sie eine Atommasse von 233,391u erhielten, wollten sie die absolute Atommasse herausfinden, indem sie 1,6610^-27kg (= 1u) mit 233,391u multiplizierten.

Bei mir kommt jedoch 3,874910^-25kg,
statt 387,429
10^-27kg raus.

Wo liegt das Problem ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?