Chemie: 2-Hydroxybenzoesäure + Essigsäure

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey,

ich würde dir gerne helfen, aber ich dachte eigentlich, dass Essigsäure schon mit der Salicylsäure (2-Hydroxybenzoesäure) zum Ester reagiert. Zwar sollte die Reaktion mit einem Essigsäureanhydrid besser ablaufen, aber Essigsäure sollte doch auch möglich sein, oder?

BierIiebhaber 30.05.2015, 18:37

Hier zumindest steht es auch so in einer Abiturprüfung:

http://www.stark-verlag.de/upload_file/Muster/86731m2.pdf

Für was benötigst du das denn? Nur zum Formulieren eines Mechanismuses (dann würde ich diesen so formulieren) oder zum Kochen im Labor (dann würde ich doch eher auf etwas anderes tippen, denn dort würde ich eher Essigsäureanhydrid verwenden)...

Konnte ich dir etwas helfen?

1

Was möchtest Du wissen?