Chemie! :D

1 Antwort

Wenn man eine Lauge und eine Säure zusammen mischt, dann neutralisieren sie sich. Es entsteht Wasser und ein Salz. :)

=> KOH --> K+ + OH- => HCl --> H+ + Cl-

HCL + KOH ---> KCL + H2O

Chemie Reaktionsgleichung und Teilgleichung?

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Reaktionsgleichung und Teilgleichung ist?

Mit Beispiel?

Aufgabe die ich lösen muss:

Reagieren soll Lithium mit Stickstoff. Erstelle zunächst die einzelnen teilgleichungen für die beiden Atome untereinander und dann die Reaktionsgleichung darunter.

...zur Frage

Reaktionsgleichung für Salzsäure und Kohlenstoffdioxid?

Wie lautet die Reaktionsgleichung bei Salzsäure und Kohlenstoffdioxid?

...zur Frage

Reaktionsgleichung von Kalilauge mit Salzsäure

Hey:)

Also ich sitze grad über meinen Chemiehausaufgaben und weiß nicht, ob ich diese Reaktionsformel richtig gemacht habe. Kalilauge mit Salzsäure müsste doch so aussehen oder?

Cl+H3O + K+OH+H2O --> 3H2O + Cl+ K

im internet habe ich aber auch diese schreibweise gefunden:

HCL + KOH ---> KCL + H2O

was stimmt denn nun? ich hoffe mir kann jemand helfen:)

...zur Frage

Chemie: Reaktion von "Zink + Salzsäure"

Hallo alle.

Ich hab da eine Frage. Zu morgen muss ich wissen, was passiert wenn man zu Zink Salzsäure zugibt. d.h. ich brauche auch die Reaktionsgleichung. Falls es geht auch die Ionenschreibweise.

Da ich zudem noch eine Niete in Chemie bin, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie es reagiert. Ob sich Zink auflöst, ob es schäumt ( wie Magnesium + Salzsäure )...

Danke :)

...zur Frage

lösung neutrale?

was ist eine neutrale lösung? was ist das wesentliche bei neutralisationen und wie lauten wort- und reaktionsgleichung für die neutralisation von salzsäure mit kalilauge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?