Chemie - was bedeutet ein Reaktionspfeil mit OH-?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf dem Reaktionspfeil "OH-" steht, bedeutet das, dass die Reaktion unter basischen Bedingungen stattfindet, also quasi unbegrenzt OH- Ionen an der Reaktion beteiligt sind.

Wenn man die Reaktion kennen würde, könnte man mehr dazu sagen.

Grüße.

OH= steht für Hydroxid

Reaktionspfeil anstatt Gleichheitszeichen (Chemie)

Hey, Morgen schreiben wir einen Chemie-Test und ich kenne immernoch nicht diese einzige Antwort auf folgende Frage : Warum darf in einer Reaktionsgleichung kein Gleichheitszeichen gesetzt werden, sondern ein Reaktionspfeil? (z.B. Mg+O → Mg/O )

Bitte helft mir, ich will morgen eine gute Note =D

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Entschuldigung für Schwimmunterricht in der Schule?

Wie könnte man diese formulieren. Ich muss eine für meine Tochter schreiben .

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Säuren und Basen (Laugen)?

Hallo, Ich schreibe morgen einen kurzfristigen Chemie-Test und wollte fragen, ob jemand weiß, worin sich Säuren und Laugen unterscheiden..

Wäre nett, eine schnelle Antwort zu bekommen.

Danke im Vorraus :))

...zur Frage

Sind ,,Basen“ und ,,Laugen“ das selbe?

Sind ,,Basen“ und ,,Laugen“ das selbe? (Chemie)

...zur Frage

Ich brauche hilfe bei einer Chemie Frage?

jemand ist in einem Labor und experementiert mit Säuren und Basen(laugen) rum und sein Hausschlüssel fliegt in einem Eimer voller Lauge.

Wie bekommt man den Hausschlüssel unversehrt aus dem Eimer raus?

Für jede Antwort würde ich mich freuen. :)

...zur Frage

Reaktionsgleichung - Elektronenabgabe/-aufnahme/-übertragungsreaktion

Hey Leute, ich weiß, das hier ist keine Hausaufgabenhilfe, aber ich brauche dringend Hilfe! Ich will ja gar nicht die genaue Lösung, ich will es nur erklärt bekommen, weil ich einfach nichts verstehe und mein Lehrer das nicht wirklich erklären kann.

Also, die Aufgabe wäre: Wird ein Kupferblech in eine Silbersalz-Lösung getaucht, so scheidet sich Silber ab. Stelle die Reaktionsgleichung für die Elektronenabgabe und Die Elektronenaufnahme auf und fasse sie zur Elektronenübertragungsreaktion zusammen ..

wie zum Teufel geht das ? HILFE :D Danke schon mal im Vorraus ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?