Chemie - Siedetemperatur?

 - (Schule, Chemie, danke)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im gasförmigen Zustand bewegen sich die Moleküle sehr viel, das bedeutet, bei schwereren Molekülen braucht man also mehr Energie, damit sich die Moleküle bewegen und in den gasförmigen Zustand übergehen. Bei größeren, schwereren Molekülen braucht man mehr Energie, eine stärkere Erhitzung, höhere siedetemperatur

d.h. von flüssig zu gasförmig:

Überwindung der zwischenmolekularen Kräfte

d.h. von fest zu flüssig:

Zuführung von Energie (aber keine Überwindung der zwischenmolekularen Kräfte).

So?

@Monty437

Ah, also weil ZMK nur dafür da ist, Moleküle voneinander zu trennen und das ist nur sinnvoll im festen Aggregatzustand, weil dort sehr starke Anziehungskräfte vorherrschen?