Chemie - Säuren und Laugen?

...komplette Frage anzeigen Hilfe... - (Schule, Chemie, Unterricht)

2 Antworten

Bei beiden gegebenen Reaktionen läuft nur der folgende Vorgang ab:

H⁺ + OH⁻ -->  H₂O

Weder die Natrium- noch die Chloridionen im einen Fall oder die Kalium- und Nitrationen im anderen Fall reagieren miteinander. Aus diesem Grunde ist es hier nicht korrekt, wenn man eine Ionengleichung schreiben will und dabei NaCl bzw. KNO₃ schreibt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Miraculix84 21.02.2016, 20:36

Man muss aber zur Ehrenrettung der Kollegin erwähnen, dass da "gelöst in Wasser" steht - zumindest bei NaCl.

1
vach77 21.02.2016, 20:54
@Miraculix84

Jetzt kommt meine persönliche Meinung, denn ich finde nicht die offizielle Darstellung dieses Problems:

Gerade wenn eine Lösung vorliegt, dann liegen doch frei bewegliche Ionen vor, also fand zwischen diesen keine Reaktion statt, und somit haben sie keine "Daseinsberechtigung" in der Reaktionsgleichung.

Anders ist es, wenn sich ein Salz als Niederschlag bildet, oder wenn "zur "Trockne" eingedampft wird. Dann wird häufig die ausgefällte Verbindung auch mit aufgeführt. Am besten wäre es dann mit dem Zusatz (s) oder einem Pfeil nach unten.

Ich wäre aber dankbar, wenn andere Teilnehmer sich mit ihrer Meinung zu diesem Schreibproblem auch äußern würden.

0

Oh je oh je, das würde ich auch nicht verstehen, wenn ich noch nie davon gehört hätte.

Merk die Folgendes:

Säure + Base => Wasser + Salz.

Das ist der Inhalt der letzten beiden Reaktionsgleichungen.

Säuren bilden mit Wasser Oxonium-Ionen (H3O+)

HCl + H2O => H3O+ + Cl-

Basen bilden mit Wasser Hydroxyd-Ionen (OH-)

NH3 + H2O => NH4+ + OH-

Bei manchen Basen sieht man das schon vorher (z.B. NaOH).

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YOLO0129 21.02.2016, 20:23

Danke! :-)

0

Was möchtest Du wissen?