Chemie - Mg(OH) 2-(unten an der Klammer) für was steht die 2?

3 Antworten

Es gibt ein Magnesiumteilchen und 2x eine OH Verbindung die an dem Magnesium dranhängt

Wenn du eine reine "Summenformel" aufstellen willst, kannst Du das theoretisch so umformen, wie Du es gemacht hast - das Molekül enthält 1 Mg-Atom und je 2 O- und H-Atome.

Durch die Klammerschreibweise wird aber zusätzlich die Struktur verdeutlicht: jeweils ein O- und ein H-Atom bilden eine OH-Gruppe, von diesen Gruppen gibt es zwei Stück.

Daher wäre diese Umformung "ungeschickt", denn damit verlierst Du Informationen...

Das Magnesium-Ion Mg++ hat zwei OH-Gruppen gebunden (OH-).