Chemie - Bitte Helfen!

4 Antworten

Nr.2 Das riecht jeder Laie heraus. Du kannst natürlich auch nach der Löslichkeit gehen, da Hexan (unpolar) nicht in Salzsäure (polar) löslich ist müsste sich diese Absetzen (Vergleich mal die Dichte von Wasser und Hexan). Tja und Pentan-1-ol ist in beiden anderen Lösungen löslich.

Bin 8.Klässlerin, und dsag mal nur das was ich weiß:1) Pentan +Calciumoxid-->XXX du musst die Formeln nachschauen auf PSE. 2)Du kannst gucken bei welchen Stoffen welcher siedepunkt da ist. Wenn zum Beispiel Hexan den niedrigsten Siedepunkt hat, wird es wohl zu aller erst anfangen zu dampfen und dann kommt halt das zweite un ddas dritte, verstehst ja was ich meine ;) Oder halt probieren und gucken obs alkalishc, neutral oder sauer schmeckt! xD 3)Hatten wir noch nciht.

2 H3C-CH2-CH2-CH2-CH2OH + CaO -> Ca(OH)2 + 2 H3C-CH2-CH2-CH2-CH2O

Kalziumhydroxid und Penta-1-on

Löslichkeit von Alkoholen

Hey Leute, könnte mir jemand sagen, wie sich Ethan-1-ol, Propan-1-ol, Butan-1-ol, Pentan-1-ol, Hexan-1-ol sich bei Zugabe von Wasser verhalten? Bei mir hat sich alles in Wasser gelöst, die anderen aus meiner Klasse haben etwas Anderes beobachtet. Was stimmt denn nun? Und was ist die Erklärung dafür? Ich muss noch mein Protokoll aus der letzten Chemiestunde fertig schreiben.

...zur Frage

Siedetemperatur von Alkoholen?

Weshalb nimmt die Siedetemperatur in der Reihe Pentan-1-ol , Pentan-2-ol , Pentan-3-ol und 2,2-Dimethyl-propan-1-ol ab?

...zur Frage

Chemie Aufgabe. Welche alkane gehören du welcher Fraktion?

Hier in meiner Aufgabe soll ich jeder Fraktion die siedebereiche und die alkane zuordnen, aber woher soll ich wissen welches Allan zu welcher Fraktion gehört ? Ich brauche dringend eine Erklärung. Bitte.

...zur Frage

Warum kein Pentan-4-ol?

Es gibt 8 isomere Pentanole. Warum aber nur 8?

Es gibt z.B. Pentan-1-ol, Pentan-2-ol und Pentan-3-ol. Warum aber kein Penta-4/5/6/...-ol?

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Wer kann die Benennung der folgenden Alkanole berichtigen ?

- Butan-3-ol
- 2,methyl-4ethylhexan-1-ol
- 2,2,3,4-methylpentan-1-ol

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?