Chefsessel gesucht!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Chefsessel mit Kopfunterstützung

Ein guter Chefsessel sollte natürlich wie ein Anzug sitzen, etwas hermachen und gleichzeitig natürlich superbequem sein. Schließlich hat man in der Regel mit keinem Gegenstand so viel Körperkontakt, an manchen Tagen länger wie mit der Matratze. Dazu ist es wichtig, sich mit der Tätigkeit und dem Stuhl selber näher zu beschäftigen.

  • Tätigkeit und Verweilzeit

Die Nutzungszeit ist mit acht Stunden recht lange, damit sollte der Stuhl natürlich ergonomisch top sein. Hier sind eine gute Kopfabstützung und die sogenannten 3D - Armlehnen auf Dauer sehr entspannend. Wenn sehr viel am Computer gearbeitet wird, sollte auch bei einem Chefsessel grundsätzlich nicht darauf verzichtet werden.

  • Lehnenhöhe

Bei einer Körpergröße von 1,80 m muß die Rückenlehne natürlich ausreichend hoch sein, um den Kopf beim zurücklehnen gut zu unterstützen. Ist die Lehne zu niedrig, schiebt sich die Oberkante im schlimmsten Fall unter die Schulterblätter. Das tut nicht weh, ist aber auf Dauer sehr unangenehm. Dieses Maß kann man bei sich selber leicht messen.

  • Gute Ergonomie

Gute Ergonomie ist bei den meisten Stühlen aus Möbelmärkten oder bei Ware aus China leider oft nicht zu erwarten. Die Markenhersteller haben lange an den richtigen Drehpunkten für die Synchronmechanik herumgetüftelt, bis ein optimaler Bewegungsablauf gefunden wurde.

  • Qualität

Bei sehr preiswerten Bürodrehstühlen die Qualität oft nicht besonders. Im schlimmsten Fall hat der Stuhl nach zwei Jahren (da endet die gesetzliche Gewährleistung der Hersteller) die ersten Ausfälle. Ein qualitativ hochwertiger Chefsessel muss nicht teuer sein. Für den Mehrpreis bekommt man Vergleich zum No - Name - Produkt eine fünfjährige Garantie des Herstellers. Von einer Lebenserwartung des Stuhls von 10 - 15 Jahren kann dabei ausgegangen werden.


Mehr Informationen über die richtige Auswahl und preiswerte Markenstühle sind unter http://www.the-perfect-office.de/buerodrehstuhl-richtig-kaufen/ zu finden. Die insgesamt 14 möglichen Funktionen eines Bürodrehstuhls sind auf der gleichen Seite unter der Rubrik "Büro" anschaulich erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?