Chef zahlt nicht pünktlich?

4 Antworten

Was im Arbeitsvertrag steht, ist bindend, für beide Seiten. Es kann mal vorkommen, dass die Vergütung zu spät kommt, darf aber nicht zur Regel werden, der AN hat auch seine finanziellen Verpflichtungen zu bestimmten Zeiten und der AG hat Sorge zu tragen, dass wiederkehrende, monatliche Zahlungen die AN rechtzeitig erreichen. Eine ganz andere Sache ist es natürlich, wenn er das mit Absicht oder aus Schludrigkeit macht, ihm das abzugewöhnen.

Es kommt jeden Monat vor. Und im Vertrag steht der 10. so wie ich es oben geschrieben habe steht es Wort wörtlich im Vertrag. Hab schon alle monatliche Kosten die gehen auf den 15. verschoben aber selbst da ist manchmal nicht mal das Geld drauf.

0

Tatsächlich hängt alles vom genauen Wortlaut ab.

https://www.gehalt.de/news/gehaltszahlung-wann-muss-sie-auf-dem-konto-sein

Hier ist genau auf die Formulierung im Arbeitsvertrag zu achten. Steht dort, dass zu diesem Datum ausgezahlt wird, so muss das Gehalt spätestens drei Banktage später auf dem Konto des Arbeitnehmers sein. Banktage sind alle Werktage von Montag bis Freitag. Steht im Vertrag, dass der Arbeitnehmer zu dem fraglichen Datum das Geld erhält, so muss der Arbeitgeber so rechtzeitig überweisen, dass es spätestens zum angegebenen Datum auf dem Konto des Arbeitgebers und zu seiner Verfügung ist.

In diesem Fall scheint das so rechtens zu sein.

Mein Tipp: Nicht unsachlich werden: "unmöglich finden" ist unsachlich!

Besser wäre, wenn du ihm sagst, dass du Dein Geld früher brauchst. Frage ihn, ob er dir zum 1. eines jeden Monats eine Abschlagzahlung von 50 % überweisen kann.

Und dann lässt du ihn reden...

Wenn du mit Rechten und Gesetze kommst, wird er sich empören (obwohl du im Recht bist) und den Chef raushängen lassen. So eine ungute Geschichte wird er dir sicher lange nachtragen und auch sicher nichts an seinem Verhalten ändern.

40 h Arbeitsvertrag soll jetzt aber 36 Stunden Arbeiten ist das rechtens?

Ich habe einen 40h ( 5 Tage die Woche ) Arbeitsvertrag soll nun aber 36 h ( 7 Tage ) arbeiten . Im Vertrag steht das Beginn und Ende der Arbeitszeit sich nach den betrieblichen Belangen richten und vom Chef festgelegt wird .

Was kann ich da machen ?

...zur Frage

Chef schreibt Zeit für arzttermin vor

Mein Chef will mir vorschreiben das ich meine arzttermine wenn ich mal einen habe morgens nehmen muss. Hintergrund ist das ich in einen Möbelgeschäft küchen montiere und, es zur Zeit überhand nimmt das Monteure sagen das sie pünktlich im Geschäft sein müssen. Ist das rechtens. In meinem Arbeitsvertrag stehen keine Wochenstunden. Danke und Gruß

...zur Frage

Arbeitgeber und Lohnzahlungen

Hallo @ all ,

ich habe folgende Frage : mein Arbeitgeber zahlt nicht regelmäßig bzw pünktlich... in meinem Arbeitsvertrag steht : Die Vergütung wird bargeldlos zum 15 - 20. des Folgemonats überwiesen. Zahlen tut er aber erst zum 24, 25 oder 26 und das jeden Monat.

Meine erste Frage ist : ist es überhaupt rechtens einen Zeitraum von bis in einem Arbeitsvertrag als Zahlungsdatum einzutragen?

Meine 2 te Frage : Wie ist es wenn ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin und mir keine Monatskarte oder keinnen Fahrschein kaufen kann weil das Gehalt immer noch nicht auf dem Konto ist. Muss ich dann trotzdem bei der Arbeit erscheinen weil das mein Problem ist ? Ich meine immerhin wohne ich alleine und verdiene nur 1400€ brutto ( 1026€ netto ) und muss alle meine Kosten selber tragen somit kann ich auch keine 74 € ( Kosten der Monatskarte ) über behalten um sicher zu gehen das ich auch zur Arbeit komme wenn mein Arbeitgeber nicht pünktlich zahlt .

bin dankbar für Antworten

lieben Gruß ALGII

...zur Frage

Wann muss der Lohn auf dem Konto sein wenn kein Zahltag im Arbeitsvertrag festgesetzt wurde?

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 12 Arbeitern, als ich dort angefangen habe zu arbeiten gab es immer zum 15. des Monats Lohn.Seit etwa drei Monaten verzögert sich die Lohnzahlung immer mehr. In diesem Monat ist z.B. am 19. noch kein Lohn auf dem Konto. Im Arbeitsvertrag ist kein Zahltag festgesetzt. Wie komme ich an mein Geld und was kann ich tun das mein Chef wieder pünktlich zum 15. zahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?