chef will das rauchen komplett verbieten auch in der pause! darf er das?

7 Antworten

Pausen sind im Arbeitszeitgesetz vorgeschrieben und müssen auch eingehalten werden. Das ist dem AG ja anscheinend bekannt, sonst würden nicht automatisch 30 Minuten abgezogen werden, auch wenn keine Pause gemacht wird.

Es sollte dem AG dann aber auch bekannt sein, dass Pausen im voraus feststehen müssen und mindestens 15 Minuten lang sind, da es sonst rechtlich keine Ruhepause ist.

Das Rauchverbot kann er dort aussprechen, wo er das sagen hat. Wenn Du aber in Deiner Pause z.B. auf dem Bürgersteig vor dem Casino (der wird ihm ja nicht gehören) rauchst, kann er nichts machen. Kein AN ist verpflichtet seine Pause am Arbeitsplatz zu verbringen.

Du und Deine Kollegen sollten dem Chef mal sagen, dass Ihr den § 4 Arbeitszeitgesetz (Ruhepausen) kennt und er sich auch danach zu richten hat. Ich vermute mal, er wird dann nichts mehr gegen die kurze Zigarettenpause vor der Tür haben, da er durch die "Nichtgewährung" der vorgeschriebenen Pausen permanent gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt.

Es wäre aber von Vorteil, wenn Ihr Euch einig seid und gemeinsam mit dem AG sprecht. Sonst ist einer der Buhmann und Störenfried und evtl. bald seinen Arbeitsplatz los (wenn es nicht mehr als 10 ständige Vollzeitkräfte gibt, greift der Kündigungsschutz nicht)

DAS hier ist die beste korrekte Antwort. DH!

0

Wenn das Grundstück mit im Eigentum ist, kann er das machen, Hausrecht, oder wenn Umgang mit Kunden, das da keiner aus dem Mund nach Zigarette stinkt.

Danke du hast etwas licht ins dunkle gebracht :)

0
oder wenn Umgang mit Kunden, das da keiner aus dem Mund nach Zigarette stinkt.

Das wäre mir neu, dass der AG den AN das Rauchen in der Pause außerhalb seines Einzugsbereichs verbieten kann. ;)

0

Es gibt Pausenregelungen, die sollte auch Dein Chef einhalten. Leider wird das in der Praxis oft nicht umgesetzt. In meinem Job muß ich auch bei 10 Stunden Arbeitszeit 1,5 Stunden Pause eintragen, die ich nicht nehmen kann, damit nach außen nichts auffällt. Dennoch ist es in meinem Dienst so, daß die Raucher alle 2-3 h für ihre Zigarette das Grundstück verlassen, ihrem Kollegen aber vorher Bescheid sagen. Wenn ihr euch einig seid und nach der Zigarette ein Atemspray benutzt, sollten ihm aber die Argumente ausgehen.

Das Problem ist wir sind alleine eine einzige Person pro schicht -.-

0
@BMWkugel

Das ist dann das Problem des AG! Pausen sind zu gewähren. Ggf. interessiert sich ja auch das Gewerbeaufsichtsamt für diese arbeitsrechtlichen Verstöße.^^

1

Darf mein Chef mir das rauchen in meiner Pause verbieten?

Also. Ich versuche mein so unkompliziert wie möglich zu erklären. Ich arbeite im Einzelhandel und wir dürfen den laden vor 8 Uhr morgens und nach 19 Uhr abends nicht verlassen (wie immer mit der lieblingsbegründung "aus versicherungsgründen") ok ist noch nachvollziehbar. Wir müssen aber von unserem Chef aus morgens um 20 vor 8 unsere ersten 15 min Pause erfüllen. Eig. darf man seine pause ja gestalten wo und wie man möchte . Und ich möchte in meiner pause gerne eine rauchen. Aber dies ist mir leider nicht möglich da ich ja vor 8 den laden nicht verlassen darf und drinnen (verständlicherweise) ein Rauchverbot herrscht! Dürfen sie mir wirklich verbieten in meiner pause somit nicht zu rauchen?

...zur Frage

Rauchverbot für einzelne Personen am Arbeitsplatz?

Darf der Chef einzelnen Personen aus Lust und Laune das Rauchen verbieten? Beispiel :

100 Mitarbeiter davon Rauchen 30 29 Dürfen Rauchen nur dem 30 wird es verboten? Keine Strafe oder Ordnungsmaßnahme auf Grund von Fehlverhalten alle Raucher haben gleiche Bedingungen

...zur Frage

9,75h Arbeit, wie lange Pause?

Hi Leute. Ich, 19 und Schülerin habe einen Nebenjob auf 450€ Basis beim
Bäcker. Muss nächste Woche Sonntag von 07:30-17:15 arbeiten, also 9,75h. Wie lange muss mir mein Chef Pause geben? Er sagt 30min, aber das ist zu wenig, oder?

...zur Frage

Rauchen gehört verboten oder nicht?

Hallo!

Ich bin Clara und 11. Ich habe eine Frage und zwar meine eltern rauchen und ich frage mich wenn die Regierung schon ein Rauchverbot aufstellt warum verbieten sie nicht den verkauf von Zigaretten??🤔

...zur Frage

Bezahlte Pausen in der Systemgastro und Gewohnheitsrecht bei Gehalt?

Moin Moin,

hab mal zwei rechtliche Fragen. Und zwar arbeite ich in der Systemgastronomie als Kellner. Nun kommt es manchmal vor, dass man auf Grund von niedrigem Gästeaufkommen recht lange in Pause sitzt (teils zwei bis drei Stunden) bis dann endlich mehr los ist. und man arbeiten darf. So bin ich dann beispielsweise zwar neun Stunden auf der Arbeit, werde aber nur sechs bezahlt. Gibt es keine Regelung dass man wenigstens anteilsmäßig in der Pause bezahlt wird? Und die zweite Frage ist: ich bin seit vier Jahren in der Firma und habe im Schnitt 170 - 180 Stunden(werde ja nach Stunden bezahlt), in meinem Arbeitsvertrag sind keine Stunden angegeben. Habe ich dennoch Anspruch auf die Stunden, oder muss ich es hinnehmen wenn mein Arbeitgeber mich weniger einsetzt/ mehr in Pause setzt und ich dem entsprechend weniger Geld verdiene?

Vielen Dank für die Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?