Chef will das ich Anhängerführerschein mache, und ich bezahle?

6 Antworten

Dein Chef kann dich nicht dazu zwingen, dass du den Anhängerführerschein auf deine Kosten machst. Mit dem B Führerschein kannst du einen PKW mit Anhänger ( Einachser) fahren, bis 3,5 Tonnen.´Da brauchst du keinen Anhängerführerschein.

Verlangt er dennoch einen Anhängerführerschein, dann erkläre ihm, dass diese Massnahme deine finanziellen Möglichkeiten als Azubi überforden. Du würdest ihn zwar gerne machen, aber kannst es dir einfach nicht leisten.

Zeige deinen Willen, sage aber auch ganz deutlich, dass dieses Verlangen dein Budget nicht hergibt. Schliesslich gehört diese Massnahme nicht zu deiner Ausbildung, sondern beruht einzig und alleine auf dem Wunsch deines Chefs.

Kündigen könnte und dürfte er dir nicht, wenn du den Anhängerführerschein nicht machst.

Frage: was soll das denn für ein Anhänger sein ?

Du musst ihn nicht auf deine Kosten machen, aber er hat natürlich das gute Recht, deinen Vertrag nicht zu verlängern... Kündigen kann er dir allerdings nicht aus diesem Grund.

Er kann dich dazu nicht zwingen. Du kannst ihn aber höflich fragen ob er die Kosten übernimmt. 

Auch mit B kannst Pkw mit Anhänger mit einem Gesamtzuggewicht von 3,5 T fahren.

Alte Firma zahlt nicht?

Hallo
Ich bin Metallbauer Azubi im 3 Lehrjahr und wurde zum 31.3.2018 von meinem Chef wegen betrieblichen Gründen gekündigt ( kann sich mich nicht mehr leisten ). Seid dem 1.4.18 habe ich schon eine neue Stelle gefunden. Mein Problem: Ich habe ziemlich viele Überstunden gemacht bei dieser Firma und deswegen habe ich den Chef am letzen Tag gefragt ob mir die Überstunden plus urlaubstage(22) alles auszahlt und mir noch mein Arbeitszeugnis schickt, ist ja mein Recht. Er meinte darauf ja klar das machen wir auf jeden Fall, und fragte mich noch ob ich irgendwo meine Überstunden aufgeschrieben habe. Dies habe ich nicht getan da wir uns immer am Computer aus und einloggen sollten, da müsste doch alles stehen. Bis heute hat er mir noch nichts gezahlt und auch kein Zeugnis geschickt.
Was kann ich machen ?

...zur Frage

Darf mein Chef sich weigern mir neue schuhe zu zahlen? (elektriker azubi) muss ich selbst zahlen?

meine schuhe sind abgelatscht und im handwerk ist es ja pflicht arbeits schutz schuhe zu tragen... muss mein Chef mir die nun kaufen oder muss ich die selbst zahlen? als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er "dafür ist das azubi gehalt da" stimmt das nun oder kann ich ihn sagen das er sie zu bezahlen hat? den grade als Elektriker azubi ist jeder euro den ich sparen kann gold wert..... vielen damk im vorraus für die antwort ;)

...zur Frage

Wie bezahle ich als AZUBI eine eigene Wohnung?

Ich bin Azubi und möchte gerne ausziehen. Jetzt ist meine Frage an euch wenn ich jetzt ausziehe, bekomme ich irgendeine Hilfe vom Staat??Ich verdiene 450 Euro.Das reicht hinten und vorne nicht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Aufstockung Rente?

Ich bekomme 705 € EU Rente. Vom Landratsamt bekmme ich noch 38,. € Zuschuss und sie bezahlen meine Krankenversicherung. Da ich aber schon 500 € Miete bezahle komme kaum durch den Monat. Offenbar steht mir diese Wohnung nicht zu. Aber günstigeren Wohnraum gibt es ja nicht und ich wohne schon in einem sehr alten Haus mit vielen Mängeln. Warum werde ich mit einem langzeit Arbeitslosen gleichgestellt, obwohl ich mein Leben lang gearbeitet habe ?

...zur Frage

Miete bar bezahlen

Hallo. Ich bekomme zu zeit arbeitslosengeld 2. Und ich habe meine Miete bis jetzt immer Bar bezahlt. Ist das ein Problem, wenn ich die Miete weiterhin bar bezahle oder muss ich das jetzt, da es ja kontrolliert werden könnte überweisen ? bei jeder barbezahlung bekomme ich aber eine quittung.... kann ich das so weiterführen oder gibt es da probleme ?

lg

...zur Frage

Mein Chef ist gerade auf Urlaub, ich bin Azubi und habe nichts zu tun.

Darf ich die Arbeitskollegen einfach fragen, ob sie eine Arbeit für mich haben?

Ist doch besser, als wenn ich nur herum sitze und nichts mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?