Chef verplant gesamten Urlaub!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dein Chef darf den Laden zumachen. Betriebsferien. Machen viele so. Und die 4 Tage mußt du halt dann arbeiten, wenn du sie nicht als unbezahlten Urlaub nehmen willst. Die Wahl hat er ja gelassen.

Das hier hab ich noch gefunden. Und wenn bereits Urlaube beantragt und gemehmigt oder gar gebucht waren, könnte es für den Arbeitgeber auch schwierig werden.

Der Arbeitgeber muss Ihre Interessen berücksichtigen Auch wenn Ihr Arbeitgeber den Betriebsurlaub einseitig anordnen darf, muss er Ihre Interessen grundsätzlich berücksichtigen. Das bedeutet im Fall von Betriebsferien, dass diese nicht den gesamten Urlaubsanspruch aufzehren dürfen. Keine Höchstgrenze für die Betriebsferien Eine konkrete Höchstgrenze, wie viele Urlaubstage für Betriebsurlaub blockiert sein dürfen, gibt es nicht. Allerdings darf Ihr Arbeitgeber auch nicht Ihren gesamten Jahresurlaub verplanen. http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitsplatz/ihr-chef-darf-betriebsferien-anordnen-zuweilen-muss-er-sogar/

0

Das mit den 4 Tagen ist aber auch nur dann richtig, wenn es die Möglichkeit gibt, zu arbeiten. Wenn die Praxis zu ist, wie soll man dann arbeiten? Gut, ggf. sind verwaltungstechnische Aufgaben noch zu erfüllen oder können vorgezogen werden... wenn dem aber nicht so ist, also keine Arbeit vorhanden ist, müssen diese 4 Tage als extra bezahlter Urlaub zugestanden werden.

0

sind betriebsferien, ist ganz normal. bei uns gärtnern ist der betrieb auch öfters komplett im januar zu.im ürbigen wird es doch auch mal überstunden geben, die ihr dann da abbummelt

Nein....mein Chef gesteht keine Überstunden zu.

0

Muss ich bei fristgerechter Kündigung akzeptieren, dass der Chef den Urlaub auszahlen statt gewähren will?