chef plant meinen urlaub ohne mich zu informieren

3 Antworten

Hallo bonki28,

der Mindesturlaubsanspruch für Arbeitnehmer sowie die Urlaubsgewährung durch den Arbeitgeber ist gesetzlich im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Weitere Regelungen zum Urlaub finden sich im Arbeitsvertrag und in den Tarifverträgen, wobei diese das BUrlG berücksichtigen und die Regelungen im Arbeitsvertrag und/oder Tarifvertrag nicht zum Nachteil des Arbeitnehmers von den Bestimmungen im BUrlG abweichen dürfen.

In § 7 Abs. 1 BUrlG ist geregelt, dass der Arbeitgeber bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs grundsätzlich die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers berücksichtigen muss. Eine Ausnahme gilt nach § 7 Abs. 1 2. Halbsatz BUrlG nur dann, wenn betriebliche Belange oder vorrangig zu berücksichtigende Urlaubsansprüche anderer Arbeitnehmer (Schulferien für die Kinder, Urlaub des Ehepartners, gesundheitliche Gründe o. ä.) Ihren Urlaubswünschen entgegen stehen würden.

Vorausgesetzt, dass keine Ausnahmegründe nach § 7 Abs. 1 2. Halbsatz BUrlG vorliegen, muss der Arbeitgeber also Ihre Urlaubswünsche zeitlich berücksichtigen und Ihnen den Urlaub zu den gewünschten Zeiten gewähren. Eine einseitige Bestimmung und Festlegung der Urlaubstage durch den Arbeitgeber ist in der Regel daher unzulässig.

Sie sollten Ihren Arbeitgeber auf die Regelung des BUrlG aufmerksam machen und ihn auffordern, zu erklären, weshalb er Ihren Urlaub ohne Ihre Zustimmung so festgesetzt hat. Gibt es keine ausreichenden Gründe im Sinne des § 7 Abs. 1 2. Halbsatz BUrlG, sollten Sie Ihre Urlaubswünsche mitteilen und den Urlaub beim Arbeitgeber beantragen. Der vom Arbeitgeber einseitig festgesetzte Urlaub ist dann aufzuheben und durch die von Ihnen beantragten Urlaubszeiten zu ersetzen.

Sollte sich Ihr Arbeitgeber unbegründet weigern, Ihre Urlaubswünsche bei der Festsetzung zu berücksichtigen, rate ich Ihnen, sich nötigenfalls mit einem Anwalt Ihres Vertrauens vor Ort in Verbindung zu setzen.

Herr Guttenberg? Sind Sie das?

0

Auch wenn dieser Text kopiert ist, so ist die Antwort trotzdem völlig korrekt. Screaka hat ja auch nicht mit diesem Text seine Doktorarbeit geschrieben. Oder gar behauptet, das die Antwort komplett unter seinem Copiright steht. Schöner ist es schon, wenn man dem Fragesteller zeigt, wie man an die Infos kommt, jedoch

der Sinn ist es doch dem Fragesteller zu helfen.

Also lieber Max und lieber Gerd könnt ihr bitte noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen?

Gruß Uli

1
@elektromeister

Der Inhalt der Antwort wird ja auch nicht abgetan - von daher "ergeht Gnade vor Recht"!

Aber erstens ist es "unredlich" (auch wenn es nicht um eine Doktorarbeit geht: dann hätte das andere Konsequenzen), und zweitens kann meist mit eigenen Worten der Sachverhalt erst einmal einfacher und verständlicher erläutert werden als mithilfe deines kopierten Fachtextes (hier eines Anwalts)!

Aber: Nichts für ungut! :-)

0

Deine Chefin hat da gar nicht drüber zu entscheiden!

Der Urlaub gehört dir und du kannst ihn nehmen, wann du möchtest. Er ist auch zu gewähren, wenn nicht gerade triftige Gründe dagegen sprechen....

Schau doch in deinen Arbeitsvertrag. Im Normalfall kann man sich den Urlaub so legen wie man möchte. Deine Chefin hat dir nicht vorzuschreiben wann du Urlaub nehmen sollst!

Urlaub unter vorbehalt?

Situation: Urlaub wurde geplant im Februar und im März wurde gebucht Chef meinte wir sollten aber noch nicht buchen denn es könnte ja wieder was dazwischen kommen wie krankheit ode kündigung ! Kollegin hat nun gekündigt und ich bin ab Juni allein mit Chef ! Chef hat mir nun sämtlichen Urlaub für das ganze Jahr gestrichen aufgrunde der "veränderten Personalsituation"

Frage: Kann sowas richtig sein, das Urlaub komplett gestrichen ist und kann Cehf sagen bitte noch nix buchen, soweit ich weiss wäre das ja Urlaub unter Vorbehalt und sowas gibts doch nicht oder ?

...zur Frage

Im Urlaub zum Chef ins Büro gebeten/reden

Hallo,

ich bin Heute verbal mit meiner Chefin zusammengeraten. Das Wort Kündigung fiel/ dann angeblich doch nicht Eigentlich habe ich am Montag eine Woche Urlaub( genehmigt).Ich habe 15 Tage Urlaub im Jahr und arbeite ab 8.00 Uhr.Ich habe 9 Monate keinen Uralub gehabt-was macht Chefin? Sie hat mir BEFOHLEN an meinem Uralubstag um 8.30 Uhr ins Büro für ein Gespräch aufzukreuzen,welches wieder negativ ausfallen wird. 1.Wie kann man sich vor Bossing wehren,wenn der Chef DER Chef ist( kein Chef über ihr)? Und muss ich , an meinem Urlaubstag zu Madame weil Sie Zeit hat,hätte doch auch Zeit,wenn ich wieder da bin.NACH meinem Urlaub Alles nur um mich zu mobben

...zur Frage

Chefin im Urlaub, Kollegin krank und ich 2 Tage alleine im Geschäft wie soll man da beim Chef reagieren?

Samstags voller Laden ohne Pause 10 std gearbeitet....400€ Umsatz.... Chefin hatte angerufen habe aber gesagt sie solle mal im urlaub fahren aber hätte sie als Chef nicht trotzdem kommen müssen egal was ich sage ? Dadurch habe ich die Woche 9,5 Überstd.....

...zur Frage

Werde ich von mein Chef veräppelt :/?

Und zwar wurde ich für 4 tage krank geschrieben(Montag-Donnerstag). Mittwoch war eigentlich mein freier Tag (Die freien Tage werden sehr kurzfristig eingeteilt, sonst hätte ich mich für Mittwoch nicht krank geschrieben) ,weil ich dann Samstag geplant war. Jetzt meinte meine Chefin das ich die Stunden vom Mittwoch (WO ICH NICHT GEPLANT BIN) nachholen muss(Weil mir dann Stunden fehlen) Das macht doch kein Sinn oder? Weil ich ja sowieso Samstag arbeite. Hat da jemand eine Ahnung? Ich bin fix und fertig :(

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber einen freistellen beim Tot der Großmutter?

Wenn die Oma gestorben ist, muss einem der Arbeitgeber einen Tag frei geben - also ohne Urlaub abzuziehen? Bei Eltern & Geschwistern wäre es der Fall, nur wie sieht die Rechtslage bei Großeltern aus? Und muss der AG einem diesen Tag genau zur Beerdigung gewähren? Oder hat man das Recht sich wenigstens Urlaub zu nehmen am Tag der Beisetzung? Kennt sich da jemand aus oder weiß, wo man sich darüber informieren kann? Und bitte keine geschmacklosen, unangebrachten Bemerkungen! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?