Chef macht einem schlechtes Gewissen weil man krank ist?

9 Antworten

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Dann solltest Du Dich auskurieren und erst wieder zur Arbeit gehen, wenn Du Dich fit und gesund fühlst.

Ich bin derzeit auch krankgeschrieben - zweifach gebrochenes Sprunggelenk. Mein Arbeitgeber darf zwischen 6 - 8 Wochen auf meine Mitarbeit verzichten. So etwas kann auch passieren, es ist Aufgabe des Betriebes, das abzufedern.

Eigentlich sollte er das auch, aber ich habe eher das Gefühl, dass mein Betrieb im Moment sehr von uns Azubis abhängig ist, da wir halt sehr klein sind.

@KleinerGnom6

Ein Azubi soll den Beruf lernen. Ihr seid keine billigen Arbeitskräfte.

Im Zweifelsfall kannst Du mit einem Lehrer in der Berufsschule oder der IHK sprechen.

Also das ist doch noch harmlos. "Zieh dich wärmer an und tu was für dein Immunsystem" sind noch harmlose Aussagen.

Man kann halt nicht erwarten, dass der Vorgesetze in Freude ausbricht. Für den ist das ja auch eine schlechte Nachricht. Er muss sich dann erst mal überlegen wie er das jetzt organisiert. Klar ist der erst mal schlecht drauf und du bist halt am anderen Ende des Hörers und bekommst die Laune ab.

Meinst Du nicht, dass Du da ein wenig überreagierst?

Als ich las, dass Dein Chef Dir ein schlechtes Gewissen einredet, weil Du krank bist, dachte ich, dass er sowas gesagt hätte, wie, dass sie alle ja soo viel zu tun haben und dass Deine Arbeitskraft fehlt und sie ihre Projekte darum nicht rechtzeitig fertigstellen können oder sowas Ähnliches.

Ich glaube nicht. Es kommt immer auf den Ton an. Mir Vorwürfe zu machen, als wäre ich absichtlich krank geworden, finde ich nicht in Ordnung.

@KleinerGnom6

Er hat ja nicht gesagt, dass es Absicht war, sondern, dass Du nicht genug auf Dich aufpasst/Dich zu kühl kleidest. Im Grunde mehr so ein väterliches Warnen.

Ich finde das schon ein wenig überspitzt, dass Du uns nun sarkastisch fragst, ob Dich in einem Hotel einquartieren sollst, wenn Dein Freund krank ist u.Ä.

Letztendlich ist es nichts, worüber es lohnt sich aufzuregen.

In einem mitarbeiterfreundlichen Unternehmen sollte das nicht die Norm sein. Aber viele Vorgesetze (gerade kleinerer Betriebe) haben Schwierigkeiten mit den sozialen Fähigkeiten.

Selber schuld bist du sicher nicht, aber leider musst du dir das wohl vorwerfen lassen. Nimm es einfach hin und falls dein Chef es übertreibt frag ihn, ob es ihm lieber wäre wenn du alle Mitarbeiter ansteckst oder die Krankheit verschleppst und dann zwei Monate krankgeschrieben bist, weil du eine Herzmuskelentzündung hast.

Dann reichen auch keine 2 Monate!

@aribaole

Also für die Entzündung selber schon. Bei den Schonfristen kenne ich mich tatsächlich nicht so aus.

Frag Deinen Chef was er davon hat, wenn Du zur Arbeit kommst und weitere Mitarbeiter ansteckst, die sich dann ebenfalls krankschreiben lassen.

Im übrigen wirst Du nicht krank geschrieben sondern Du bist es, wenn der Arzt das feststellt. Der Arzt schreibt Dich Arbeitsunfähig, nicht krank.

LG.