chef klaut trinkgeld vom azubi

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn es soweit ist, dass du dir ohne Trinkgeld nichtmal mehr was zu essen kaufen kannst, dann wechsel den Job! Solange Menschen für Hungerlöhne arbeiten gehen, ändern sich in Deutschland gar nichts.

hast ja recht aber ne ausbildung ist schwer zu bekommen was soll ich den tun :(

0

Leider ist es so, dass dem Chef sämtliche Einnahmen aus dem Geschäft gehören. Dazu zählen auch die Trinkgelder. Ob und wieviel davon er denAngestellten überlässt ist seine Entscheidung. Wenn es also keine klare Regel bei euch gibt, die dir dein Trinkgeld zusichert, kannst du wohl nichts dagegen machen.

ist es wirklich soo :( ich mein er verdient doch bestimmt das 10 fache von mir, die fünf euro zu nehmen ist doch etwas frech

0

Das ist Blödsinn er darf sich nicht an deinem Trinkgeld vergreifen,es gehört dir ......du greifst ja auch nicht in sein Portmonee und bedienst dich.....

0

nein darf er nicht das ist diebstahl..... besorg dir eine kaffekasse die abschliessbar ist. bei einer gemeinsamen kaffekasse wird es gerecht bei den arbeitern aufgeteilt. ein trinkgeld ist eine belohnung an dich direkt für eine gute behandlung. am besten sprich in indirekt darauf an und das du zukünftig deine eigne kasse willst oder das geld in zukunft gleich in die hose steckst.

ps wenn du einen beruf hast der durch trinkgelder massiv aufgewertet wird kannst du ne eigne verlangen. auch als azubi.

0
@blackeye33

das ist sehr kompliziert mit der kasse, wir haben eine mit vielen fächern drinnen, die kann man nicht abschließen

0
@blackeye33

ansonsten mach ne art kassenbuch- 1 euro dann - tagessatz an trinkgelder... dann hast du schriftliche beweise.

0

wie geht das mit der trinkgeldkasse am besten - pro person aufteilen oder ...wie ist am gerechtesten?

wir haben letztens unsere trinkgeldkasse °°verfressen°°. das wurde zusammen bezahlt von dem geld. jetzt motzt eine mitarbeiterin das wäre ungerecht, sie hätte schließlich weniger geld vermampft als andere. sollte man das gesamte geld besser pro person in bar aufteilen oder ist das egal, kommt ja eh aus einer kasse.

...zur Frage

Eine Frage zum Trinkgeld

Hallo, ich arbeite in einem Eiscafé als Bedienung, Ich nehme Bestellungen auf, bringe sie zum Gast und räume auch die Tische wieder auf. Nur das Kassieren macht der Chef persönlich. Wenn der Chef Pause macht oder Dinge erledigt, übernehme ich auch das Kassieren und bekomme sogar recht viel Trinkgeld, was ich jedoch nicht für mich oder für unser Arbeitsteam behalten darf. Die Begründung meines Chefs ist, dass er uns ja am Ende des Tages immer ein bisschen abgibt.. Aber das sind täglich meist nicht mehr als 50 Cent, die er uns abgibt.

Im Internet habe ich gelesen, dass laut Gesetz das Trinkgeld an den Service-Leistenden für besonders gute Bedienung geht. Nur mein Chef kassiert ja auch meine Kunden, die ich komplett alleine bedient habe, ab. So wie ich das mitkriege, bekommt mein chef bei den meisten Gästen immer bis zu 2 Euro, da kann doch für die Bedienung nicht nur 50 Cent übrigbleiben oder?

Kennt sich da jemand aus, ob ich auch ohne Abkassieren Recht auf das Trinkgeld habe, das die Gäste für meinen Service geben?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Chef behält Trinkgeld

Guten Tag,

darf mein Cehf mein Trinkgeld unter anderen Mitarbeitern aufteilen ?

Also, normalerweise bekomme ich als Koch immer zum Monatsende das Trinkgeld von meinem Chef. Ich war vom 2.01.15-20.02.2015 Krank geschrieben mit Krankenmeldungen.

Als ich meinen Chef fragte wo mein Trinkgeld vom Dezember 2014 ist (Weihnachten Silvester gearbeitet).

Sagte er:,, Ich dachte du würdest nicht mehr kommen (Vertrag läuft Ende April aus) deshalb habe ich das Trinkgeld unter den anderen Mitarbeitern Ende Januar aufgeteilt!!!!

Ist das Rechtens so? mein Verständnis von Recht sagt mir, dass es schon den Tatbestand der Unterschlagung darstellt. Er kann doch nicht mein Eigentum den anderen geben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?