Chef hat nicht pünktlich gezahlt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geh doch zu Deiner Bank und frage nach einem Dispokredit. Wenn Du regelmäßiger Gehaltsempfänger bisher bist und Dein Konto immer schön im Plus geführt hast, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn sowas passiert ist es leider immer zum Nachteil für den Arbeitnehmer und die wenigsten haben genug Rücklagen, um einen Monat zu kompensieren.

Im Grunde ist es einer der wichtigsten Pflichtpunkt des Arbeitgeber, rechtszeitig/pünktlich Gehalt oder Lohn zu zahlen. Je nachdem was in deinem Arbeitsvertrag stande, hat der AG aber auch Zeit bis zum 10. des Folgemonats. Das wäre dann noch pünktlich.

Andernfalls kannst du auch Verzugszinsen veranschlagen oder einen Pauschalbetrag wegen zuspäter Entgeltzahlung in Rechnung stellen.

Wegen Miete/offene Rechnungen wirst du eben dort am besten überall anrufen und den Fall erklären müssen. Dann sollte sowas in den meisten Fällen kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andy158
01.02.2017, 16:58

Ich wollte halt in den urlaub ohne im Rückstand in allem zu sein..

0
Kommentar von bwhoch2
01.02.2017, 18:03

die wenigsten haben genug Rücklagen, um einen Monat zu kompensieren.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann. Warum muss am Ende des Monats immer alles Geld weg sein? Wer ein bisschen vorausschauend lebt, wird immer versuchen, für solche Fälle eine Reserve auf der Kante zu haben, die auch nicht angetastet wird.

Erst danach fängt man an, mehr als nötig einzukaufen, Flüge/Urlaube zu buchen und sonstigen Schnickschnack zu konsumieren, der für die Hebung der Lebensqualität vielleicht ganz nett ist.

2

Dich zwingt doch keiner zu Fliegen. Ok, die Urlaubskosten sind evtl. weg, aber die Miete wirst du Überweisen können. Hast du denn schon nen neuen Job, oder hast dich wenigstens Arbeitsuchend gemeldet? Wenn nicht, wird dir die Mietzahlung auch nicht viel weiter helfen, wer zahlt dann die Märzmiete?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andy158
01.02.2017, 18:09

Mich zwingt keiner aber ich habe schon gebucht vor dem 01. Und man kann nicht vorraus sehen das der Lohn verspätet kommt! Die Frage war nicht wie ich Miete zahlen soll.

0

Was möchtest Du wissen?