Chef hält Mitarbeiter hin (Gehalt)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist dein gutes Recht auf Lohn vom Chef (nach §226a StGB), zahlt dein Chef nicht macht er sich strafbar = Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgeld.Eine Anzeige wäre eine gute Idee , wenn du aber befürchtest dein Chef kündigt dich nach der Anzeige dann lies dir das durch :

http://www.rechtsanwalt-kuendigung-arbeitsrecht.de/kann-mein-chef-mich-einfach-so-kuendigen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soy22
12.03.2016, 19:45

ich bekomme mein Gehalt ja. Lediglich seit Jahren keine Erhöhung. 

1

nun erwähne so nebenbei dass du wieder auf Jobsuche bist und wenn du eine besser bezahlte Selle findest bist du weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rommy2011
12.03.2016, 09:18

ich glaube , damit kannst du heute keinen chef mehr in die knie zwingen, da stehen zu viele , die auf jobs lauern. dann bist du deinen job vielleicht schneller los als du willst und dann ?

eher sollte man seine qualifikation herausstreichen, beim nächsten gespräch mit einer konkreten aber realistischen forderung kommen und den chef auch mal fragen, was ihn hindert, leistungsgerecht zu bezahlen. man muss aber seine qualitäten genau kennen, damit er einem das nicht ausreden kann.

2

Du musst natürlich dann auch konsequent sein. Um ein Personalgespräch bitten, die aufgeführten Qualifikationen und den Nutzen für die Firma herausstreichen und dann auf das entsprechende Gehalt pochen. Persönliche Gründe (Habe ein Haus zu finanzieren, teures Hobby etc pp) sind irrelevant, ebenso Vergleiche mit den Kollegen (es geht um DEINE Leistung, die soll adäquat bezahlt werden, irrelevant wie andere bezahlt werden)


Falls das nichts ergibt, sollte man dann aber auch konsequent sein und sich was anderes suchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fluffiknuffi
12.03.2016, 18:18

es geht um DEINE Leistung, die soll adäquat bezahlt werden, irrelevant wie andere bezahlt werden

Allerdings, mit irgendwem muss man sich doch vergleichen?

1

Was möchtest Du wissen?