Chef gibt kältebedingt frei nutzt aber meine Urlaubstage?

2 Antworten

Der gesuchte Paragraph (Annahmeverzug), ist der § 615 BGB.

Dein AG kann zwar einen Teil des Urlaubs verplanen, allerdings nicht so kurzfristig um den Annahmeverzug zu vermeiden.

Der vom AG verplanbare Urlaub muss schon einige Monate vorher feststehen. Außerdem muss er die Lage der Arbeitszeit mindestens vier Tage im Voraus bekannt geben. Dazu zählen weder der Ankündigungs- noch der Arbeitstag.

Er kann also nicht heute den Urlaub von morgen und übermorgen bestimmen.

Die vier Tage Ankündigungsfrist werden im § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz im Abs. 2 genannt und bei Arbeits-/Dienst-/Schichtplänen auch angewendet.

Jetzt ist nur folgender Umstand: Das bisherige Arbeitsverhältniss lief über eine Umschulung bei ihm. Mündlich hat er mir schon befristete Übernahme bis Ende des Jahres zugesagt. Arbeitsvertrag liegt noch nicht vor. Wovor ich jetzt Schiss habe wenn ich ihm mit Paragraphen komme kannst du dir denken ?

0
@bennsen2015

Das ist das Problem: Recht haben und Recht bekommen sind oft verschiedene Dinge.

Ich kann Dir hier nur die rechtliche Seite aufzeigen. Ob Du das anwendest oder nicht, musst Du schon selbst entscheiden.

Entweder Du bestehst auf Dein Recht, mit der Gefahr, dass Du dann keinen Arbeitsvertrag bekommst oder Du "beißt in den sauren Apfel" und lässt den Chef machen.

2

Wie der Name "Erholungsurlaub" schon sagt, dient der Urlaub der Erholung. Von einer Minute auf die andere nach Hause geschickt zu werden, gibt aber niemandem die Möglichkeit, diesen "Urlaub" sinnvoll zu nutzen.

Laut Bundesurlaubsgesetz sind für die Wahl des Zeitpunkts die Wünsche des Arbeitnehmers maßgebend. Einen vorgegebenen Betriebsurlaub kann der Betrieb zwar in gewissen Grenzen auch anordnen, aber garantiert nicht unter diesen Umständen. Denn dann müsste er rechtzeitig vorher den Urlaub bekannt geben, damit der Arbeitnehmer auch die Möglichkeit hat, die Zeit zu nutzen.

Mit anderen Worten, was der Chef will, geht so nicht.

Jetzt ist nur folgender Umstand: Das bisherige Arbeitsverhältniss lief über eine Umschulung bei ihm. Mündlich hat er mir schon befristete Übernahme bis Ende des Jahres zugesagt. Arbeitsvertrag liegt noch nicht vor. Wovor ich jetzt Schiss habe wenn ich ihm mit Paragraphen komme kannst du dir denken ?

0
@bennsen2015

Klar, dann musst du abwägen, wie sehr du dich mit ihm anlegen willst.

Eigentlich sollte man sich Chefs mit "Erpressermethoden" aber nicht bedingungslos beugen. Nach dem Motto "Ich weiß, dass du im Recht bist, aber wehe, du bestehst darauf" kann es wohl nicht gehen. Und wenn man sich sowas einmal gefallen lässt, könnte es in Zukunft immer wieder passieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Chef wissen lässt, dass du weißt, dass er kein Recht auf Verwendung des Urlaubs hat, aber es diesmal ausnahmsweise und im Hinblick auf eine Notlage der Firma akzeptierst.

Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag. Du würdest ihm aber damit zeigen, dass du dich in deinen Rechten auskennst und dir nicht alles gefallen lässt, aber andererseits auch im Sinne der Firma denkst.

Viele Chefs nehmen es "mit den Paragraphen" umgekehrt ja recht genau, wenn es zum Beispiel um eine verspätete Krankmeldung geht. Dann muss man erwarten, dass sie selbst sich auch daran halten.

0

Während den Urlaubstage krank, kann ich diese Urlaubstage zurückholen?

Habe seit Montag Urlaub für eine Woche, Problem ist, dass ich seit Dienstag krank bin und deswegen beim Arzt war. Habe Krankenschein bis morgen gutgeschrieben. Muss mein Chef mir die Urlaubstage gutschreiben oder ist das Pech für mich?

...zur Frage

Kündigung, Krankenstand?

Hallo,
am Mittwoch den 30.05 habe ich meine Kündigung erhalten, im Krankenstand.

Meinem Chef habe ich persönlich ohne Zeugen gesagt, dass mein Krankenstand länger angaltet.
Die Krankmeldung von dieser Woche habe ich am Mittwoch gefaxt.

Die erste Abmahnung erhielt ich, da ich am Montag unentschuldigt gefehlt habe, die zweite weil ich am Dienstag unentschuldigt gefehlt habe.
in der 2. steht drin, dass „Das Nichteinhalten des Arbeitsvertrages zur fristlosen Kündigung führen wird“
Ich war diese 2 Tage aber auch im Krankenstand.

Ist das alles rechtens, was kann ich noch tun?

Danke im Voraus und lg

...zur Frage

Wie läuft das mit den Urlaubstagen?

Also ich beginne am 1.9.17 bei Mercedes Lueg eine Ausbildung und im Vertrag steht 1.Jahr 10 Urlaubstage 2.Jahr 30 Urlaubstage 3.Jahr 30 Urlaubstage 4.Jahr 5 Urlaubstage Kriege ich einen Kalender an denen ich Frei halt 30 Tage auswähle oder läuft das so das wenn ich halt zb morgen nicht zur arbeit will das ich mir dann einfach frei nehme? Danke

...zur Frage

Urlaub gegen meinen Willen auszahlen?

Hallo zusammen,

ich bin seit 3,5 Jahren fest in einem Hotel angestellt. Aus dem letzten Jahr habe ich noch 18 Tage Resturlaub. Jetzt naht der 31.03., ab dem laut Bundesurlaubsgesetz der Resturlaub verfallen kann, was bei uns aber noch nie gemacht wurde. Die Urlaubstage wurden immer weiter fortgeschrieben. Ich würde meine Resturlaubstage gern nehmen, habe allerdings keine Vertretung, und mein Chef sieht es daher auch nicht ein, ihn mir zu genehmigen. Stattdessen will er ihn mir lieber auszahlen, was ich aber nicht möchte. Er droht damit, dass der Urlaub sonst sowieso verfallen würde.

Jetzt die Frage: Darf er es trotzdem? Wie kann ich mich dagegen wehren?

Vielen Dank für einen Hinweis!

...zur Frage

Darf man als Azubi den Urlaub vom nächsten Jahr vorziehen?

Hallo,

also ich bin im zweiten Ausbildungsjahr (Kauffrau für Büromanagement) und bin 20.

Leider hab ich in der Ausbildung auch nur den Mindestanspruch an Urlaubstagen bekommen, also 20 Arbeitstage.

Nächstes Jahr werde ich Ende Juni, Anfang Juli mit der Ausbildung voraussichtlich fertig. Im Jahr 2019 habe ich nur 12 Urlaubstage.

Ich bräuchte aber im Jahr 2018 einen Urlaubstag mehr und würde den gerne von 2019 vorziehen. Ich weiß aber leider nicht, ob

1. das mit 12 Urlaubstagen geht
  2. das überhaupt erlaubt ist als Auszubildender

2019 habe ich keinen Urlaub geplant, bis auf die eine Woche vor der Abschlussprüfung frei zu bekommen ..

Denkt ihr das geht? Oder müsste ich hier wirklich Überstunden ansammeln?

...zur Frage

Darf der Chef einen aus dem "Zwangsurlaub" holen?

Hi :) Die frage steht eigentlich schon oben aber nochmal zur Situation: Ich bin Auszubildender in einer Baufirma im 3 Lehrjahr. Ich habe mir so gut wie nie Urlaub genommen und habe deshalb noch 41 Urlaubstage. Letztes Jahr im Dezember hat mein Chef mir dann Urlaub gegeben, mit der Begründung, dass die Arbeitslage schlecht sei. Nach 2 Tagen allerdings hat er mich Abends angerufen und wollte mich aus dem Urlaub holen da er nun doch ein neues Bauvorhaben hatte. Leider habe ich dies auch getan und war am nächsten Tag arbeiten. Nun hat er mich Letzt Woche freitag angerufen und meinte ich solle eine Woche Urlaub nehmen, da ich ja noch so viel Urlaubstage hätte. Nun hat er mich heute wieder angerufen und will mich schon wieder aus dem Urlaub holen, da es ja nur Zwangsurlaub wäre und er mich da jederzeit wieder von " befreien" könnte.1 : Ist es erlaubt das der Chef mich wann er will einfach wieder aus meinen Urlaub holen kann? 2: Kann man hier überhaupt von Zwangsurlaub sprechen? Denn den kann er doch eigentlich nur bei wichtigen betrieblichen Ereignissen aussprechen ?!. 3.Was mache ich mit den restlichen Urlaubstagen am Ende der Ausblidung? Wäre nett wenn ihr mir helft MFG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?