Chef erlaubt azubi nichts?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo TomHR,

was hat dein Chef mit deinem Führerschein zutun?

Du kannst nach Feierabend Fahrstunden nehmen und Theorie lernen, zur Prüfung muss du halt 1 Tag Urlaub nehmen. 

Ich beantrage erst den Urlaub und dann buche ich den Urlaub, genau aus dem Grund. 

Ganz generell: JA dein Chef darf das, Arbeiten ist doch kein Ponyhof und kein Wunschkonzert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahrstunden sind Freizeitvergnügen. Urlaub steht dir gesetzlich zu. Dein Chef kann dir zu bestimmten Zeiten Urlaub verweigern, aber nicht für die gesamten gesetzlichen Urlaubstage. Sprich mit deinem Lehrer in der Berufsschule und/bzw. ruf die Gewerkschaft an, die klären deinen Chef dann mal genauestens auf.

Du hast und fährst einen VW, wieso machst du dann jetzt Fahrstunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das darf er überhaupt nicht! Für ausbildungsrelevante Prüfungen muss er dich freistellen. Was den Führerschein angeht: Das muss in deiner Freizeit geschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat dein Chef mit deinem Führerschein zu tun? Den machst du sowieso in deiner Freizeit.

Dein Jahresurlaub steht dir zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann dir nicht verbieten einen Führerschein zumachen, für die Prüfungen braucht er dich auch nicht befreien oder früher gehen lassen. Aber er muss dir Urlaub gewähren wenn du den vorher ankündigst und er diesen genehmigt. 

Dann zu der Sachen mit Pfingsten hat er denn den Urlaub schon gewährt gehabt? Also hast du den angekündigt und er hat okay gesagt? Wenn ja dann kann er dich zwar aus Gründen wie Mitarbeiter Mangel aus dem Urlaub holen oder den Urlaub streichen. Aber da dieser Urlaub noch was hin ist, dürfte er dafür kein Recht haben.

Ich denke er will dich nur fertig machen und dir zeigen das er der Boss ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du in deiner Freizeit machst hat niemand zu interessieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?