Chef bei Ausbildung sagt ich soll studieren?

7 Antworten

Ich sag mal so: in Zeiten, wo jeder zweite das Abi macht, muss nicht jeder mit Abi studieren gehen. Früher war der Hauptschulabschluß gut, um eine eher praktischorientierte Lehre zu machen, Realschüler konnten in die kaufmännische Berufe einsteigen und mit Abi ging's dann eher Richtung Uni. Leider ist das alles total verwässert und die Inflation von Abiturienten führte auch dazu, dass viel mehr Leute studieren als dafür geeignet sind. Die hohen Abbruchsquoten unter den Studenten ist ein Beleg dafür. 

Heißt: Abi ungleich Studium. 

Die Frage ist, was Du willst: in der Ausbildung arbeitest Du von Anfang an im Betrieb, lernst viel schneller die praktischen Prozesse kennen und hast weniger Theorie als im Studium. Wenn Du Lust darauf hast, dann mach das. 

Ein Studium kannst Du im übrigen immer noch draufsetzen.

Mein Sohn hat ein ähnliches Abitur, nur die 4 in einem anderen, für ihn nicht wichtigen Fach. Er ist der Naturwissenschaftler, und kam eher mit den Fremdsprachen nicht klar.

Nun studiert er im dritten Semester Chemie.

Wenn du nicht studieren willst, mach die Ausbildung. Du kannst, wenn du willst, auch hinterher noch ein Studium anfangen.

Wüsstest du denn überhaupt, was du studieren wolltest? Bei dem o.g. Berufen vielleicht Maschinenbau? Du kannst auch ein Duales Studium machen. Vielleicht bietet das die Firma an?

Nein Maschinenbau niemals, eher dann soziale Arbeit

0
@NewLifeUp

Warum willst du dann einen Metallberuf lernen, wenn du am Maschinenbau kein Interesse hast, sondern eher soziales studieren würdest? Das passt für mich nicht zusammen.

1

Mach das, was du im Moment für richtig hältst. Du kannst später immernoch studieren. Dann bist du reifer und mehr motiviert als jetzt wenn dir jemand ein Studium aufschwatzt. 

Ein Ausbildung im Studium kann auch Praktisch sein. Man hat bessere Chancen angenommen zu werden und man kann sich bestimmte Klausuren sparen wenn man nachweisen kann, dass man diese in der Ausbildung schon hatte.

Was möchtest Du wissen?