Chef macht Stress weil ich gekündigt hab!

9 Antworten

Nein, er darf dir kein schlechtes Zeugnis geben. Ich würde selber eins schreiben, es von jemand Kompetentem überprüfen lassen und ihm zur Unterschrift vorlegen. Das spart ihm Arbeit, und er vergibt sich nix. Wenn die Arbeitgeber so ein Zeugnis nach einem Krach schreiben, basteln sie doch mal Formulierungen rein, die sich gut anhören, aber trotzdem so "oh, oh" sind.

Ein ordentliches Zeugnis kannst du sogar gerichtlich erstreiten.

Den Urlaub muss er dir nur im Verhältnis zur in diesem Jahr geleisteten Arbeit geben. Wenn du 24 Tage im Jahr hast, sind für die ersten 3 Monate 6 Tage angefallen.

ja genau - ich habe es mir ausgerechnet, doch er möchte mir mein Urlaub auszahlen und ich soll arbeiten ! Möchte ich aber nicht.

0

Also ich kenns nur aus meiner Ausbildungszeit, im Prinzip muss es ein wohlwollendes Arbeitszeugnis sein aber natürlich kann er halt auch in wunderschöngeschriebene sätze die erstmal nicht böse klingen aber auch ein grob gesagt * er /sie hat scheiße gearbeitet  konnte nix richtig machen etc*    wobei man sich als Personaler dann fragen muss warum du dann solang da arbeiten durftest wenn du doch so schlecht gearbeitet hättest.  soviel ich weis kannst du widerspruch dagegen einlegen  innerhalb von 2 wochen glaub ich denk ich weis ich nicht genau leider frag mal bei der IHK oder HK oder je nachdem welche branche

Sprich noch mal mit Deinem Chef. Wenn das Zeugnis nicht so ausfällt wie es sein sollte,  kannst Du das beim Arbeitsgericht anfechten.

Chef im Urlaub - Möchte kündigen - Was passiert mit dem Resturlaub?

Hallo, habe vor zu kündigen. Allerdings ist der Chef im Urlaub. Werde die Kündigung also unter Zeugen in den Posteingang legen. Was passiert mit meinen 23 Tagen Resturlaub? Kann ich die nehmen oder muss ich weiterhin zur Arbeit gehen bis der Chef aus dem Urlaub zurück ist. Ich arbeite in einer kleien Firma und es wurde leider seitens des Chefs nicht geklärt wer der verblebenden Mitarbeiter den Chef vertritt. Normalerweise unterschreibt er ja schliesslich den Urlaubsantrag, was er nun diesmal nicht kann.

...zur Frage

Kann es für mich Probleme machen wenn mein Chef nach der ausbildung einen lohnabrechnungsschein zuschickt obwohl ich gar nicht da arbeite?

Ich habe meine Ausbildung im Juni abgeschlossen wurde nicht übernommen und hab Stress mit meinem alten Chef wegen dem unrechtlichen nicht korrekten Arbeitszeugnis gehabt. Jetzt kam ein lohnbescheid für mich mit 0 Euro aber sozialverducherungen wurden abgezogen. Ich habe ein Arbeitszeugnis erhalten usw. Wurde für die Ämter ausgefüllt. erhalte 1 Monat Arbeitslosengeld und habe eine neue Arbeitsstelle ab 1.8. Hat das für mich Auswirkungen? Ich habe kein Vertrag unterschrieben und hab jetzt Angst das es Probleme machen kann.

Liebe grüsse und danke im vorraus für eure hilfe

...zur Frage

Stress mit Kollegin und nun Termin wahrnehmen oder nicht?

Hallo!

Ich bin gerade echt stinkig! Diese Woche wollten meine Kollegin und ich einen Gesprächstermin mit Leuten aus einer anderen Abteilung ausmachen und die Besprechung auch die Woche noch abhalten, da ich dann für 5 Wochen im Urlaub bin und die betreffenden Leute in der anderen Abteilung auch für 3 Wochen im Urlaub sind. Lt. unserem Chef sollen wir so Besprechungen immer "zu zweit" abhalten - er sagte das ausdrücklich da meine Kollegin vor 1 Woche enormen Stress gemacht hat weil man ohne sie Termine aus macht und sie sich dann "zurückgesetzt" fühlt. Nun ist meine Kollegin seit gestern allerdings "krank" und ich habe keine Ahnung wann sie wiederkommt - ich vermute nach den 3 Tagen die man ohne Attest zu Hause bleiben darf.

Warum ich das glaube? Weil sie auf FB gestern und heute nämlich lauter Gute-Laune-Fotos von sich postet und auch das Profilfoto auf Whatsapp wird alle paar Stunden durch ein neues "Strahle-Foto" von ihr ersetzt. Können natürlich alles alte Fotos sein, aber irgendwie bezweifle ich das (die Kommentare zu den fb-Fotos sprechen auch nicht gerade dafür, dass es "alte" Fotos sind). Ich bin nun einfach sauer, weil sie zuerst so einen Stress macht wegen "Termine über ihren Kopf hinweg vereinbaren" und dann ist sie nicht da um sowas abzusprechen. Und auf fb oder whatsapp darüber in Kenntnis setzen will ich nicht - sowas findet sie "unverschähmt" da man sie dann vor vollendete Tatsachen stellt und sowas "keine Art" ist. Deshalb gab es auch den Stress mit ihr vor 1Woche! Also was tun? Nichts tun und in Urlaub gehen und die Besprechung unnötig lange hinauszögern oder den Termin doch alleine wahrnehmen?

Der Chef ist günstigerweise auch gerade für 2 Wochen im Urlaub und ich habe niemanden den ich "fragen" könnte!

...zur Frage

Urlaubsanspruch nach Kündigung durchsetzen

Ich möchte in meinem aktuellen Betrieb zum 31.7. oder 31.8. kündigen und habe 20 Tage Resturlaub für dieses Jahr. Nun habe ich gelesen, dass man bei Kündigung in der zweiten Jahreshälfte den vollen Urlaubsanspruch hat. Zur Vorbereitung auf ein anstehendes Studium, möchte ich den August frei haben. Mein Plan ist es zum 31.8. zu kündigen und meinen Resturlaub im August zu nehmen, sprich ich hätte am 2.8. meinen letzten Arbeitstag. Alternativ würde ich zum 31.7. kündigen und mir den Urlaub auszahlen lassen (wobei ich jedoch schlechter wegkommen würde). Da mein Chef in der Hinsicht sehr uneinsichtig ist, wüsste ich gerne, welche Rechte ich habe.

Nun zur Frage: Kann ich auf den Urlaub bestehen oder könnte mein Arbeitgeber mir diesen auch verweigern und mir den Urlaub nur auszahlen?

Danke!

...zur Frage

Resturlaub nicht genehmigen?

Hallo zusammen , ich bin in der Ausbildung (Probezeit) und auf meinem Vertrag steht das ich bis Ende Dezember 8 Tage Urlaub habe , und ich habe darauf meinem Chef abgesprochen und er meinte das keiner Ganz am Anfang Urlaub nimmt ... und dann habe ich gesagt das mir zusteht und das es auf meinem Vertrag steht und dann macht er einfach so 🤷‍♂️ , ich habe mich auch an der Agentur für Arbeit verwendet die können mir aber nicht weiterhelfen , wisst ihr vielleicht an wen ich mich noch wenden kann ?

Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?