Checkdisk mit Batch-Datei ausführen?

2 Antworten

Für solche Scripts würde ich dir die PowerShell ISE empfehlen (ist bei Windows vorinstalliert). Das macht das alles viel einfacher und ist auch gut dokumentiert.

http://www.michael-puff.de/Programmierung/Artikel/BatchMenue.shtml

zuerst lässt du auswählen was du möchtest und mit sogenannten Schalter die hinter checkdisk stehen kannste festlegen welcher Datenträger überprüft werden soll

Sprungmarke 1

Checkdisk c:

end

Sprungmarke 2

checkdisk d:

end

6

Danke! Was passiert denn, wenn ich den Text, der beim Klicken auf den Link in deinem Kommentar anklicke erscheint, als Batch-Datei speichere und diese dann ausführe? Werden dann meine Daten an deinen Server gesendet?

1
88
@REasker

mit dem Link hab ich nichts zu tun. Dieser war nur Beispielhaft

0

Batch Datei - Programm ausführen - Problem?

Hallo,

Ich möchte eine .exe ausführen per Batch. Diese Datei liegt aber auf einem anderen Laufwerk/Pfad.

Mit folgendem Befehl wird die Datei auch ausgeführt. Das Problem hierbei scheint, dass das Programm irgendwie nicht alles im Ordner lädt was es braucht um zu starten, es gibt eine Fehlermeldung aus.

  • start "" "E:\Daten\1\2\3\xyz.exe"

Wenn ich also vorher in das richtige Verzeichnis erst wechsele:

  • cmd /K cd /d "E:\Daten\1\2\3\"

und dann nur noch "xyz.exe" eingebe funktioniert es einwandfrei und das Programm lädt auch wunderbar. Woran das wohl liegt!?

Da ich das aber wo einbaue, soll es erst das richtige Verzeichnis wählen und dann die .exe ausführen. So wie es manuell auch funktioniert. Das soll nach einem "goto" ausgeführt werden.

Momentan sieht es einfach so aus:

  • :$programmstart
  • cmd /K cd /d "E:\Daten\1\2\3\"
  • xyz.exe
  • goto $START

Man kann den Pfad irgendwie bekannt machen, dass es so einfach wie firefox oder word unter c programme oder system gefunden wird, das möchte ich jedoch nicht.

Wie mache ich das? Es gibt bestimmt eine professionellere Lösung dafür und keine solch laienhafte Bastelei :p!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?