Cheatday sinnvoll oder nicht?

4 Antworten

Ein Cheat-Day ist immer absoluter Unfug.

Vorallem wenn man nicht zunehmen möchte. Der Cheat-Day gleicht vielmehr einer Essstörung, man frisst meist nur Mist, die Makroverteilung ist eine Katastrophe und die Mikronährstoffe werden völlig vernachlässigt. Hinzu kommt das ein meist hart erarbeitetes Defizit der letzten Tage schnell hinüber ist.

Du darfst dich jeden Tag "belohnen" und jeden Tag Mist fressen wenn du es möchtest. Solange du im Defizit bleibst, du die Makros und Mikros optimal verteilst und ausreichend zuführst steht dem und vorallem dem Abnehmen nichts im Wege.

Denn alles was es zum Abnehmen brauchst ist ein Kaloriendefizit. Ohne nimmst du nicht ab. So funktioniert auch jede Diät.

Ja auch Eis, Pizza, Schokolade und Co. sind dann überhaupt kein Problem. Oh Schreck.

Es ist traurig zu sehen wie sehr sich manche Menschen für so ein essgestörtes Verhalten geiseln wo es doch so einfach wäre und dennoch gesund. Lebt euer Leben und genießt es. Das gelingt auch ohne Gewichtszunahme.

Dafür braucht es halt leider Eigeninitiative und Recherche. Daran scheitert es.

Wenn du längerfristig ein Kaloriendefizit einfährst sind lediglich Refeed-Days sinnvoll (je nach KFA). Klar abzugrenzen vom Cheat Day!

Ziel von Refeeds ist es, die Leptinspiegel wieder nach oben zu bekommen (oder einem weiteren Abfall entgegenzuwirken), sodass sich dein Körper so wenig wie möglich gegen eine Fettabnahme wehrt und deine Diät möglichst anstrengungslos und erfolgreich verläuft.

Unterschied: Refeed-Day / Cheat-Day

Refeed-Day:

Kontrollierte Menge an kcal (ca. Erhaltungskalorien) und Kohlenhydraten

Wirkung:

  • Keine Fettzunahme.
  • Bekämpfung der Diätanpassungen durch Erhöhung der Leptinspiegel.
  • Wiederbefüllung der Glykogenspeicher.
  • Besser Abnehmen im Anschluss.
  • Psychische Entspannung.

Cheat-Day:

Wahllos essen, was möglich ist, v.a. Junkfood

Wirkung:

  • Fettzunahme wahrscheinlich durch exzessive kcal-Zufuhr.
  • Ineffiziente Wirkung auf die Leptinspiegel.
  • Ineffiziente Bekämpfung der Diätanpassungen.
  • Erschwert das Abnehmen.
  • Pendeln zwischen den Extremen stresst psychisch und kann zu gestörtem Essverhalten führen.

Ein guter Refeed besteht allgemein aus

  • ~Erhaltungs-kcal(+),
  • vielen Kohlenhydraten,
  • mittlerer Proteinzufuhr,
  • geringer Fettzufuhr.

Informiere dich am besten hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays Dort findest du viele kostenlose und wissenschafltich belegte Fakten und Informationen. Auch bzgl. der Refeed-Days und deren Umsetzung.

Lg

HelpfulMasked

Naja ja, wenn du zucker und fetthaltiges ist, brauchst du theoretisch länger um abzunehmen. 

Hallo! Gerne zitiere ich HelpfulMasket : 

Ein Cheat-Day ist immer absoluter Unfug.

Lese mal diese Antwort: 

https://www.gutefrage.net/frage/cheat-day-oder-doch-lieber-nicht#answer131375597

Und was ist eine Strandfigur ? Männer bezeichnen laut Umfragen mehrheitlich eher Kleidergröße 38 und 40 als besonders attraktiv – nicht 34! 

Eine Bikinifigur / Sommerfigur hat Kurven, ideal 90 60 90, BMI ca 20. Kleiderstangen wie Models sind zum Aufhängen von Kleidern und für den Laufsteg geeignet aber halt nicht besonders attraktiv in diesem Sinne. 

alles Gute.

Kann man sich während der Periode auch Blut abnehmen lassen?

Kann ich, wenn ich meine Tage habe, mir beim Arzt (nur zum Check-up) Blut abnehmen lassen, oder klappe ich dann zusammen? Von wegen zuviel Blutverlust auf einmal oder so? Dankeschön!

...zur Frage

wie oft und was gönnt ihr euch am cheatday?

hey!

(16) bin zurzeit am abnehmen. bin 1,57m und mein startgewicht war 62,2kg. nun bin ich bei 55,8kg (bin seit 3wochen dran). ich habe mir vorgenommen mir einmal in der woche was zu gönnen. aber ich finde das doch zu viel und wollte mir dann doch nur alle zwei wochen was gönnen. denn als ich letzens an meinem cheatday 3500kcal gegessen habe, hat das 4-5 tage gedauert bis ich mein ausgangsgewicht wieder hatte. deshalb möchte ich das auf 2 wochen verscheiben

mein frage nun: wie oft gönnt ihr euch was in der diät/ abnhemphase und was esst ihr bzw welche kalorienmenge?

ich hatte heute meinen cheatday und habe folgendes gegessen:

- 4 äpfel (500kcal)

- 3 Terrinen  (800kcal)

- 1 magnum eis (250kcal)

findet ihr das für einnen cheatday viel?

Liebe grüße Milly

...zur Frage

Frage zum cheatdays - darf ich cheaten?

Hallo,
Ich möchte momentan weder abnehmen noch zunehmen. Ich möchte gerne einen cheatday machen. Also jetzt nicht so extrem. Ich ernähre mich normal, das heißt: frühstücke gesund, esse so naja gesund bei meiner Oma Mittag (Hausmannskost:D), nachmittags meistens etwas gesundes (also obst und nüsse und so, aber keine Schokolade oder kekse. Esse aber auch manchmal wenn ich voll Bock habe eine Kugel Eis oder ein Croissant vom Bäcker) und abends auch recht gesund (Vollkornbrot mit Goulda und Gemüse)
Ich frage mich jetzt halt, ob ich trotz der nicht ganz so gesunden Ernährung (bin auch nicht im kaloriendefizit) trotzdem einen cheatday machen kann, so würde ich ja auch den Stoffwechsel anregen. Ja, ich weiß es gibt auch cheatmeals, aber das ist nichts für mich.
Danke für eure Antworten;)

...zur Frage

Wie viel eis darf man am tag essen (schokolade mit Stiel) wenn man halbe stunde am tag joggt und abnehmen will?

...zur Frage

1 Woche lang nichts essen, nur Wasser trinken. Wie viel würde man abnehmen?

Eine ganz theoretische Frage: Wenn man ca. 1 Woche lang so gut wie nichts isst, nur viel Wasser trinkt, wie viel kg würde man da abnehmen?

Ich weiß, dass das nicht gut ist, das müsst ihr mir nicht sagen. Ich werde es auch nicht machen, aber es interessiert mich einfach nur, wie viel kg man dabei abnehmen würde. Ich persönlich habe ehrlich nicht vor abzunehmen, bin dünn genug. ;P

Magersüchtige z.B kriegen es ja auch irgendwie hin, innerhalb kürzester Zeit ekelig dürr zu werden. Sie essen ja auch sehr wenig/ gar nicht. Wie viel würde man (Sagen wir, ein ganz normal gewichtiges Mädchen ) also dann abnehmen, wenn sie 1 Woche lang fast nichts isst??

...zur Frage

Was ist besser, bitte wählen?

okay leute, neben all den ernsten fragen mal eine lockere frage! :D

  1. Pizza oder Pasta
  2. Kekse oder Kuchen
  3. Eis oder Schokolade
  4. Melone oder Erdbeere
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?