Che Guevara Volksheld oder Verbrecher?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube eine Einordnung gelingt am besten bei Gegenüberstellung von Castro, José Marti, Guevara und Batista im jeweiligen sozialen, historischem und politischen Rahmen, Weltanschauung und welche ideellen Motive leitend sind. Die Seele des kubanischen Volkes ist tief und stark mit personenbezogenen Kult verbunden, da ist es schwer eine objektive Bewertung durchzuführen. Vor allem aus der Perspektive eines Europäers oder Amerikaners.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Bewertung von Che Guevara kommt es immer darauf an, wer sich mit diesem Thema befaßt. In sozialistischen Ländern, - insbesondere auf Kuba, - ist er ein Nationalheld, andere Nationen sehen das differenzierter; - aber die Bezeichnung "Verbrecher" habe ich in diesem Zusammenhang noch nirgendwo gelesen. "Fehlgeleiteter Idealist" wäre meines Erachtens eine bessere Bezeichnung, - denn er kämpfte ja darum, seinem Volk eine bessere Zukunft zu verschaffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?