Chaturbate wie versteuern?

6 Antworten

Deine Einnahmen aufzeichnen und angeben und Deine Ausgaben ebenfalls aufzeichnen - ich nehme an die Plattform wird nicht kostenlos sein - davon absetzen. (Belege sammeln)

Was Du wissen solltest, Du wirst - auch nach langer Zeit möglicherweise erkennbar sein - auch falls Du aus diesem Portal wieder austreten, einen anderen beruflichen Weg einschlagen, eine Partnerschaft eingehen willst.

Das könnte Probleme bereiten.

> dass man das Geld irgendwie versteuern muss

Ja, ist so in Deutschland. Aufzeichnungen führen, am Jahresende den Überschuss ermitteln (Einnahmen minus Ausgaben). Wenn der Überschuss plus Deine weiteren Einkünfte (nur die steuerpflichtigen, also nicht z.B. Leistungen nach BAFöG) unter 8000 Euro im Jahr bleiben, fällt ohnehin keine Steuer an.

Wenn Du darüber kommst, geh' zum Steuerberater. Zumindest für die erste Steuererklärung. Lieber dem das Geld geben als aus Unkenntnis dem Finanzamt in den Rachen werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

9.000,- €*

Also seriöse Betreiber helfen Dir dabei Dir zu sagen, was Du berücksichtigen musst. Schau doch mal auf CamGirlKarriere.com und schau Dir die einzelnen Anbieter an. Dort bekommst Du dann auch die richtigen Tipps zu Deinem Vorhaben.

Grundsätzlich: Ja! Auch die Einkünfte als Camgirl müssen versteuert werden.

ich glaube du müsstest dafür rein rechtlich sogar ein gewerbe anmelden, wenn du vor hast es regelmäßig zu machen... de facto macht das aber niemand, versteuern musst du die einnahmen aber.

§ 15 Abs. 2 EStG.

muss man bei regelmäßige tätigkeit nicht ein gewerbe anmelden? egal wie hoch das einkommen ist? im prinzip ist es ja ggf. regelmäßige tätigkeit. liege ich falsch?

@qanda1234
muss man bei regelmäßige tätigkeit nicht ein gewerbe anmelden?

Natürlich.

§ 14 GewO

@kevin1905

wenn du schon mit paragraphen rumwirfst bitte gleich den betreffenden absatz, ziffer oder litera auch mitliefern danke. :D

@qanda1234

Nope. Bisschen Eigenleistung muss schon erbracht werden.

Unternehmer sind selbständig. Sie müssen sich selbst und ständig um alles kümmern.

Copy + Paste + Google