Charakterliche Unterschiede zwischen border colie und Australian Shepherd?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier gibt's n super Artikel dazu ;)

http://www.freelance-aussie.de/Texte/BCAussie/BC-Aussie-Artikel.htm

Wenn man beide Rassen mal persönlich näher kennen gelernt hat, ist es auch einfach der Gesamteindruck des Hundes, der sich stark unterscheidet. Es zu beschreiben finde ich oft relativ schwierig, weil es viele vermeintliche Kleinigkeiten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass Border-Collies eine stärkere Bindung benötigen und auch sensibler sind als Aussies.


Bei dem "Will to Please" würde ich nicht so genau sagen können, ob es da einen Unterschied gibt. Auf jeden Fall fordern beide Hunderassen eine hohe geistige Auslastung.

Bei der körperlichen Auslastung hängt es vom jeweiligen Hundetypus ab. Es gibt bei beiden Rassen Exemplare, die temperamentvoller und quirliger sind und solche, die eher einen souveränen und ruhigen Eindruck machen. Ich selbst finde da den Australian Shepherd etwas unproblematischer. Dennoch fordert auch dieser eine klare Strukur in der Erziehung und viel Konsequenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?