Charakteristisches Polynom einer n x n - Matrix

Bild 1 - (Mathe, Mathematik, Universität) Bild 2 - (Mathe, Mathematik, Universität)

3 Antworten

Ich denke, bei so einer Matrix würde sich der Laplace'sche Entwicklungssatz anbieten.

Eigentlich möchtest du doch eine Determinante berechnen, schreib dir doch zuerst mal die Matrix auf, also mit allen Lambdas und richtigen Vorzeichen und dann kann ich PhotonX nur zustimmen.

"_ " kennzeichen Indizes (... wie geht das eigentlich besser ?!)

B _ i Basisvektoren.

Λ antikommutatives Produkt über alle ...

^ bedeutet zwischen Vektoren den Operator "Dach" des antikommutativen Produkts (aber bei einem Skalar eine Potenz)

IDEE. Die Definition der Determinante über das antikommutative Produkt

det (M) * Λ B _ i = Λ M(B _­ i ), wobei i = 0,...,n-1

ermöglicht, die Induktion in eine (übersichtlichere) Nebenrechnung zu verlagern. (Außerdem entfällt die "Pünktchenschreibweise" der Matrix zugunsten einer übersichtlicheren geschlossenen Form. ...naja, im Prinzip übersichtlicher; hier... ;) )

Für die vorgelegte Determinante M lässt sich M -λE als Operator von rechts über dem Zeilenraum auffassen. Die Basisvektoren sind also Zeilen. (Im Kopf habe ich das Ding gestürzt, weil ich die Schreibweise des zyklischen Operators so übersichtlicher finde; aber ich argumentierte formal hübsch anders herum).

Mit ein wenig Herumprobieren mit einem antikommutativen Produkt mit drei Faktoren findest du einfach folgenden Hilfssatz:

Λ (-λB_ j + B_ j+1) [j = 0,...,n-2]

= ∑ ( (-λ)^j Λ B_ i≠j ) [i,j = 0,...,n-1]

Das ist recht einfach mit Induktion zu beweisen (Der Induktionsschritt kann bei Schwierigkeiten "nachgelegt" werden.)

Also gilt für det(M -λE):

det (M - λE) Λ B_ j =

Λ (-λB_ j + B_ j+1) ^ (∑ -a_ k B_ k -λ B_ n-1) [j = 0,...,n-2; k = 0,...,n-1]

mit Hilfssatz:

= ∑ ( (-λ)^j Λ B_ i≠j ) ^ (∑ -a_ k B_ k -λ B_ n-1) [i,j = 0,...,n-1; k = 0,...,n-1]

für je ein j ergänzt der Faktor B_ k die B_ i nun genau zu je einem längsten Element der betrachteten antikommutativen Algebra;

um in jenem die richtige Reihenfolge der Faktorvektoren herzustellen, sind im j-ten Summanden n-1-j Paartausche notwendig, die das Vorzeichen dieses Summanden n-1-j-mal ändern.

= ( (-λ)^n + ∑ ( (-λ)^j (-a_ j) (-1)^(n-1-j) ) Λ B_ j ;

insgesamt also:

det (M - λE) =

= ( (-λ)^n + ∑ ( (-λ)^j (-a_ j) (-1)^(n-1-j) )

mit (-1)^j (-1) (-1)^(n-1-j) = (-1)^n:

= (-1)^n ( λ^n + ∑ ( λ^j a_ j ) [j = 0,...,n-1], q.e.d.

Zur Berechnung des charakteristischen Polynoms: det(A-xE) oder det(xE-A)?

Hallo allerseits!

Um das charakteristische Polynom einer Matrix A zu berechnen, benutzt man ja det(A-xE) (x Variable, E die Einheitsmatrix). Das ist die Variante, die ich bis jetzt am häufigsten gesehen habe, aber ein Professor meiner Uni hat in der Vergangenheit eine Prüfung erstellt, in der er det(xE-A) benutzte. Mir ist jetzt nicht klar, ob einer der beiden Wege falsch ist, oder welcher mehr Sinn macht. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse bis auf das Vorzeichen gleich.

...zur Frage

----Unlösbare Differentialgleichung!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer nur sehr schwer / evtl. sogar gar nicht richtig lösbaren Differentialgleichung.

Da mein Lehrer in der Oberstufe so ein Großprotzt ist und sich für den besten hält, würde mich mal Interessieren ob es Gleichungen gibt, die selbst ein Mathematik Oberstufenlehrer nicht sehr einfach lösen kann.

...zur Frage

Eigenräume von doppeltem Eigenwert?

hallo, ich sitz schon seit längerem an einer eig. ziemlich einfachen aufgabe ...aber irgendwie steh ich trotzdem grad auf dem schlauch..

also ich habe folgende Matrix:

2 1 1 | 0

0 0 0| 0

0 0 0 | 0

lambda = (-3) (doppelter Eigenwert)

ist auch alles soweit richtig... steht ja so in meinem Buch ^^

als Lösung dieses Gleichungssystem steht dort:

-1

0

2

und

-1

2

0

wie genau komm ich da jetzt drauf :/ =? LG und danke

...zur Frage

Äquivalenz von verschiedenen Normen - Lineare Algebra?

Hallo,

diese Aufgabe muss ich bis Freitag lösen und leider habe ich keinen Ansatz. Über jegliche Hilfe, die mich ein Stück näher an die Lösung bringt, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank :)

...zur Frage

VWL , Produktionsfunktion?

Hallo . Benötige ein Beispiel für eine Produktionsfunktion , welche steiler wird , wenn der Input steigt und warum würde die Produktionsfunktion bei steigendem Input steiler werden ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?