Charakterisierung wie schreibt man sowas?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Gegensatz zur Personenbeschreibung versucht die Charakterisierung, stärker ins Detail zu gehen. Die Personenbeschreibung zeigt eigentlich nur die äußeren Merkmale einer Person auf und ist beispielsweise für die Fahndung der Polizei oder einen knappen Überblick wichtig.

Die Charaktersierung beschreibt Verhalten, evtl. Gedanken und zusätzlich das Äußere einer Person und versucht darüber Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der Person zu ziehen.

Das bedeutet, dass die Personenbeschreibung auschließlich eine Außenbeschreibung liefert und die Charakterisierung auch die Innenwelt des Charakters zeigen soll.

Beispiel Personenbeschreibung: männlich, 25 Jahre, 1,90m, muskulös, blaue Augen, Glatze, dunkle Kleidung... (-> sagt nur etwas über sein Aussehen aus. Könnte also von Hells Angel über Sportler bis hin zu einem Kindergärtner alles sein.)

Beispiel Charakterbeschreibung: männlich, 25 Jahre, 1,90m, muskulös, blaue Augen, Glatze, dunkle Kleidung, Drohgebärden, lautstarkes Rufen von Parolen, hält sich vermehrt in Gruppen ähnlich aussehender/ähnlich gekleideter Personen auf...(-> hier würde ich mal tippen, dass es sich nicht um einen Kindergärtner handelt.)

Hoffe, das macht Sinn und ich konnte etwas helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie ist denn die genaue Aufgabenstellung? 

ich denke mal, dass die Personenbeschreibung sich auf die äußeren Merkmale beschränkt und dass eine Charakterisierung weiter geht, also das Wesen des Menschen beschreibt, seine Art und sein Verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man eine Charakterisierung (auf Deutsch) ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/54-anleitung-zum-schreiben-einer-charakterisierung

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?