Charakter richtige Schreibweise bei ungewöhnlichem Verwendungszweck

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Charaktere (Mehrzahl von Charakter) wäre richtig. Du könntest natürlich auch von der handelnden Person schreiben, wenn es nur um einen Beteiligten geht. Wenn wir von einem Charakter reden, meinen wir ja in der Tat das Wesen einer Person.

Gruß Matti

Der Charakter, die Charaktere, es wird kein "ä" gesprochen.

Nein, man schreibt es immer noch mit "e", sprich Charaktere.

Und im Singular spricht man es genauso wie man "Charakter" spricht, ich bin der Meinung, dass diejenigen, die es dann "Charaktähr" (<- lautschriftlich) aussprechen, damit einen Fehler begehen.

syncopcgda 04.09.2014, 14:53

Bei Charakter wird das "e" sowieso mehr oder weniger unterdrückt oder verschluckt. Wer sagt schon Charakteeer.

0
ILoveCars 04.09.2014, 21:33
@syncopcgda

Leute, die Charaktere (aus einem Spiel bspw.) in den Singular setzen wollen. Ich bin 17 und höre das dermaßen häufig in der Schule, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter.

0

Hallo ClaireO,

Du kannst Charakter auf jeden Fall benutzen. Die Schreibweise ist: Charakter und im Plural: Charaktere.

Gruß

Plural von Charakter = Charaktere

Ein Charakter, mehrere Charaktere.

Was möchtest Du wissen?