Chaps oder Stiefel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich reite mit Chaps. Lerderstiefel sind halt echt teuer und gerade wenn man nur einmal die Woche reitet lohnt sich das nicht, finde ich. Man kann auch bei Chaps und Stiefeletten welche mit besserer Qualität nehmen oder welche, die an diese Lederreitstiefel zumindest ein wenig rankommen. Ich habe mir jetzt zum Beispiel etwas teurere Stiefeletten gekauft. Aber nimm auf keinen Fall diese Gummistiefel. Da sind Chaps echt die bessere Wahl.

Solange du mit Chaps gut klar kommst, würde ich mir keine Stiefel antun. Teuer, unpraktisch, pflegeintensiv...

Wichtiger als die Form finde ich das Material. 

Nur wer „proffessionell“ reitet, hat wohl Vorteile von perfektem Lederreitstiefel. Wobei es dann unterschiedliche gibt für Dressurreiten und Springen. Ich selber hatte nie Lederstiefel und vermisse auch keine. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch so viel reiten lerne, dass sich die Anschaffung je lohnen würde.

Allerdings lege ich wert darauf, dass ich sehr gute Stiefletten ( zweierlei für Sommer und Winter) habe,  und trage keine Stoffchaps sondern feine Lederchaps, wie sie für Turniere zugelassen sind. 

Reitstiefel aus Kunststoff, oder diese klobigen Winterreitstiefel, ruinieren Sitz und Einwirkung vollkommen.

das ist Geschmackssache oder reine "Körperlichkeit":

wenn die Unterschenkel zu kurz sind und sich die Stiefel beim Radfahren oder Autofahren dauernd in die Kniekehle drücken und schmerzen, dann sind Chaps das Mittel der WAhl

Die meisten Stiefelreiter ziehen zum Autofahren die Stiefel aus. Finde ich sehr unpraktisch. Vor allem im Winter, wenn man dabb gefrorene Schuhe anziehen muss.