Chancen von Entwicklungsländern?

2 Antworten

Wie es jetzt gehandhabt wird, ist die Chance, das Entwicklungsländer auf unseren Standard aufsteigen, sehr gering.

 

Zu einem fehlen wohl die Ressourcen, zum anderen ist es politisch. diese Politiker sind entweder nur auf ihre Vorteile fixiert, aber nicht für das Volk, oder aber wird diktatorisch geführt.

Und die Entwicklungsgelder, die Jahr für Jahr die EU, Private und Institutionen ausgeben, werden irgendwie andersweitig verwendet. Für Waffen, Villen, Autos und weiss ich was. Ausser, diese Institutionen sind vor Ort und verwenden das gesammelte Geld dort.

 

Und solange unsere Staaten solche Entwicklungsländer ihrer Ressourcen berauben und deren politschen Macht unterstützen, haben die Bevölkerung das Leid zu tragen.

Es ist einzig Geld, das die Welt regiert und führt. Siehe Elfenbeinküste, siehe Libyen, siehe damals Irak.

Mit Ausnahmen wie die Arabische Emirate lassen sie das Geld auch der Bevölkerung zukommen. Viele von denen haben ein gutes Leben. Nicht alle, aber doch schon sehr viele profitieren vom Tourismus und dem Verkauf von Erdöl.

 

Ich jedenfalls sehe für die nächsten 300 Jahre schwarz, das sich da was wirklich ändern wird.

Für die meisten Entwicklungsländer sind die Chancen eher gering. Einer der Gründe ist, dass sie von internationalen Organisationen wie der WTO mit Absicht kleingehalten werden (Terms of Trade). Denn mit einer höheren Entlohnung von Menschen in diesen Ländern, werden die Produkte bei uns natürlich auch teurer. Sprich mit einer Erhöhung des Lebensstandarts in der Dritten Welt, sinkt automatisch der bei uns (Länder der sog Ersten Welt). So funktioniert der Globale Kapitalismus und auch angebl. sozialistische Länder wie China oder Vietnam sind da keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Wie die Entwicklungshilfe verwendet wird hängt von den lokalen Regierungen ab, und meistens versickern sie dort im Sumpf der Korruption. Im Prinzip werden damit lediglich die Regime gestützt die den furchtbaren Status Quo in diesen Ländern erhalten...

Was möchtest Du wissen?