Chancen auf einen Freispruch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Höchstgeschwindigkeit (tempolimit) ist nicht die Geschwindigkeit, die man immer fahren darf. Bei schlechten Straßenverhältnissen oder schlechtem Wetter kann die angemessene bzw. an die Bedingungen angepasste Geschwindigkeit deutlich drunter liegen.

Wenn jemand in einer Kurve die Kontrolle verliert, braucht darüber nicht mehr groß diskutiert zu werden: die Geschwindigkeit war definitiv nicht an die Straßenbedingungen oder das Können des Fahrers angepasst. Insofern kann er sich auch nicht darauf zurückziehen, keine Schuld zu haben. Die hat er wohl. Dass er die Kontrolle verloren hat, ist dafür Beweis genug. Diesen offensichtlichen Beweis kann man auch nicht durch noch so raffinierte Argumente aus der Welt schaffen. Insofern wird es auch keine Chance auf Freispruch geben.

Die Anklage wird lauten auf fahrlässige Tötung. Die Schuld wird ihm mit dem Argument zugeteilt werden: wären Sie langsamer, also angepasst gefahren, hätten Sie nicht die Kontrolle über das Auto verloren und der Unfall wäre nicht passiert.

Als Strafe sind bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafen vorgesehen. Außerdem kann ein längeres Fahrverbot verhängt werden und es gibt auf jeden Fall 3 Punkte in Flensburg, die erst nach 10 Jahren verjähren.

Gefängnis wird in der Regel nur bei schwereren Vergehen wie Alkohol oder Drogen am Steuer verhängt. Bei zu schnellem fahren auf Schnee dürfte eine hohe Geldstrafe rauskommen, wenn sonst nichts Erschwerendes dazu kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun ja, der Gedanke an fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge ist naheliegend. Der Umstand, dass der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, bedeutet, dass er mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war.

Was den Ausgang eines Verfahrens angeht: meine Glaskugel ist gerade beim Polieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
803251 07.10.2017, 17:34

Für fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge gibt es da eine Gefängnisstrafe? Oder soll ich mit dieser Frage auch warten, bis deine Glaskugel wieder zurück ist? Aber schon mal vielen Dank so..

0
Havenari 07.10.2017, 17:38
@803251

Dafür kann es eine Freiheitsstrafe geben.

1

Was möchtest Du wissen?