Chancen auf ein Stipendium für ein Internat erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schokolaaadeeee ;) ich finde es total toll, dass du dich jetzt schon entschieden hast und dich darum kümmerst, auf ein Internat zu kommen, ich wünschte ich hätte das auch schon früher gemacht. Ich bin seit der zehnten Klasse in einem privaten Internat und habe auch ein Stipendium, genauer gesagt ein Leistungsstipendium, d.h. die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Einkommen meiner Eltern.
Als Aufnahmebedingung wird zwar immer geschrieben, du musst u.a. sozial engagiert sein, irgendwas ehrenamtliches machen oder so aber im Grunde ist es keine Pflicht. Ich habe auch nur einen Verein angegeben, bei dem ich offiziell ehrenamtlich mitwirke und habe bis dahin aber nur zweimal was in dem Rahmen gemacht, weil wir eigentlich kaum Projekte haben. Ich habe mir da halt eine Bestätigung geben lassen und die mit meiner Bewerbung abgeschickt. In der Bewerbung selber, da braucht man ja meistens ein Motivationsschreiben, habe ich dann geschrieben, dass ich unter anderem auf das Internat gehen will, weil ich dort mehr Möglichkeiten sehe, mich sozial zu engagieren. Was du von dir geschrieben hast klingt echt gut, du hast etwas sportliches gemacht, etwas musikalisches und hast dich in die Gemeinschaft eingebracht.
Ich glaube nicht, dass du noch irgendwetwas machen musst um deine Chancen zu erhöhen, du kannst es natürlich. Wenn die im Internat wo du hin willst dann vielleicht auch lesen, wo du wohnst, schauen die sich das an und sehen, dass du nicht allzu viele Möglichkeiten hast.
Ich dachte auch ich hätte überhaupt keine Chance, aber der Direktor der Schule, wo ich jetzt bin hat schon nach einem Gespräch und einer Woche sog. Probewohnen erkannt, wie ich mich für andere einsetze und mich engagiere. Und das obwohl ich ziemlich schüchtern war. ;)
Du brauchst also nicht den perfekten Lebenslauf, in dem steht, dass du dich seit mehreren Jahren schon in sämtlichen Vereinen deiner Nachbarorte engagierst, du musst von deiner Motivation her überzeugen und für mich hört sich das, was du geschrieben hast, richtig gut an, ich glaube du würdest perfekt passen für ein Internat!
Wenn du den "Verdacht" hast, hochbegabt zu sein, kannst du auch auf ein entsprechendes Internat gehen, musst du aber nicht. In Hochbegabteninternaten sind die Beiträge oft deutlich niedriger als auf privaten Internaten, es ist aber schwerer dort aufgenommen zu werden, vor allem wenn du ein Stipendium willst. Ein staatliches Internat kann ich dir auf keinen Fall empfehlen, da ärgerst du dich nur. Du hast nämlich das Zeug dazu, wirklich an ein Stipendium zu kommen und das kann dann sogar so ausfallen, dass deine Eltern im Endeffekt für ein privates Internat genauso viel zahlen wie für ein staatliches.
Hier mal ein Hochbegabteininternat mit den Aufnahmebedingungen: http://www.sankt-afra.de/landesgymnasium/schueler-werden.html , ansonsten kenne ich in der Kategorie noch die Landesschule Pforta, vielleicht gibt es da auch noch mehr, einfach mal googlen.
Private Internate sind zum Beispiel die vier aus dem Verbund Internate Bayern, also Neubeuern, Reichersbeuern, Stein und Schondorf und noch so einige mehr. Es gibt auch Internatsberatungen, da kannst du entweder vorbeikommen wenn es bei dir in der Nähe sowas gibt oder du rufst an. Meine Eltern haben damals mit internate.de telefoniert, die haben dann Internate vorgeschlagen, die zu mir passen würden und auch die Stipendienbedingungen erfüllen. Die sind da eigentlich ganz nett, haben Ahnung und es ist umsonst und unverbindlich. Es gibt aber auch noch andere Beratungen, einfach mal Internatsberatung eingeben.
Du solltest jetzt aber unbedingt dranbleiben, dich informieren und dir ein Internat aussuchen, weil einige im Februar schon deine Bewerbung haben wollen und die ist echt einiges an Arbeit... Du solltest vor allem entscheiden in welche Region du willst, oder es ist dir egal, und deine Eltern sollten sich überlegen, wie viel sie zahlen wollen/können. Es tut mir Leid dass ich jetzt so einen Roman geschrieben habe, aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich kann mich nur wiederholen aber Internat wäre echt perfekt für dich!! ;)
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann schreib mich gerne an!

Viele liebe Grüße
710er :D

Vielen lieben Dank für deine beiden Antworten :) Ich denk mittlerweile auch, dass ich mich einfach mal bewerben und dann schauen sollte

1

Stipendien gibt es an fast allen Internaten. Bei Deinen Fähigkeiten, die ja insbesondere im außerschulischen zu sehen sind, würde ich es auf jeden Fall bei der www.dornierstiftung.de probieren. Beachte die Bewerbungsfristen!

Du hast viele musische Begabungen - aus den Schulen, die über die Dornierstiftung Stipendien vergeben, kommt da insbesondere der Birklehof in Frage.

Seit wann müssen Eltern dabei unterstützen, wenn man zB in der Kirchengemeinde eine Kindergruppe leitet? Wenn man in der freiwilligen Feuerwehr aktiv ist? Wenn man an einem Forschungswettbewerb teilnimmt? Wenn man beim DLRG ist?....

Meine Eltern müssten mich insofern unterstützen indem sie mich durch die Gegend fahren, und das regelmäßig. Ich wohne da, wo keiner wohnen will und muss in jede Richtung mindestens zwei Kilometer durch einen Wald fahren, um zumindest aus unserem Dreckskaff rauszukommen. Und mit Bus fahren schaut es auch seeehr schlecht aus

0
@Jamiraaa

Ich darf nicht alleine durch den Wald fahren, schon gar nicht mit einem alten, nicht verkehrstauglichen Fahrrad meines Bruders. Einen Helm besitze ich auch nicht.