Chancen als Pilot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie fast immer, ist das, was man so hört oder liest, einfach falsch. Und ich habe hier auch noch niemanden getroffen, der voller Jubel gesagt hat: "Ich habe den LH-Test bestanden!" Also basiert viel auf Hörensagen über -zig Ecken.

Ein paar (nachprüfbare) Fakten:

Grundsätzlich ist es so, dass das Gesetz, die EU-Verordnung 1178/2011, keinerlei Voraussetzungen für die Schul- und Berufsausbildung macht; das wäre auch unmöglich, da beides in Europa nicht standardisiert ist. Allerdings steht es den Airlines damit frei, eigene Vorgaben zu machen. Ja, und man glaubt es kaum, auch bei LH ist es möglich, ohne Abitur Pilot zu werden, nämlich bei der LH-Cityline. Hier reicht die Fachhochschulreife aus.

Bleiben wir bei LH. Ein bestimmter Notendurchschnitt wird zwar nicht verlangt, aber: Der Kreis der Bewerber, aus denen LH (noch) die geeigneten Kandidaten herausfischen kann, hat einen Schnitt zwischen 1,0 und 2,4. Es gibt also genügend Bewerber, die gute Noten haben und auch menschlich zur LH-Unternehmenskultur passen. Deshalb muss LH die Anforderungen auch gar nicht senken.

insofern besteht natürlich wieder der Zwang, doch im Abitur das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.

Der Test besteht, wie Du sicher schon weißt, aus drei Teilen:

• DLR-Test (die sog. BU)

• LH-Test (die sog. FQ)

• Medical (tauglich für Klasse 1 für Berufspiloten)

Nachweisbar hat sich die Zahl der geeigneten Bewerber in den letzten 10 Jahren etwa halbiert, so dass nur noch rund 5 % für den Job infrage kommen. Die Messlatte liegt seit gut 60 Jahren immer gleich hoch, aber immer weniger Bewerber schaffen es, drüber zu springen. Rund 30 % schaffen es bei der BU, davon wiederum rund 30 % bei der FQ und dann versiebt rund die Hälfte das Medical. Da bleiben also von 100 Bewerbern gerade mal zwischen 4 und 6 übrig.

Das Problem ist nicht, dass LH den besten Bewerber sucht, sondern den "normalen", also den, der auf vielen Gebieten (Mathe, Physik, Geographie, Allgemeinbildung etc.) guter bis sehr guter Durchschnitt ist und nicht nur auf einem Gebiet Spitze. Zumindest sollten ausbaufähige Anlagen dafür vorhanden sein und da hapert es heutzutage bei vielen Jugendlichen.

Also ist ein breites, solides Grundlagenwissen die Basis für den Erfolg. Und gute Noten haben auch noch nie geschadet.

Danke für den Stern!

0

Lufthansa schaut laut Konzernangaben nicht in erster Linie auf deine Noten, sondern auf deine Fähigkeiten.
Deshalb steht das Bewerbungsgespräch auch erst am Ende des Auswahlverfahrens und man durchläuft zuvor viele Tests.

Aber gut in Englisch oder Mathe muss man so oder so sein. Sprich wenn du dort keine 1 schreibst, weil du es nicht kannst, dann wirst du es auch in dem Test der Lufthansa nicht abrufen können und würdest in dem Test auch schlecht abschneiden.
ERGO: Dein Chancen würden sich begrenzen.

Test von Interpersonal einfacher als DLR-Test?

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Piloten-Einstellungstest der Air Berlin bei Interpersonal. Ist dieser Einstellungstest einfacher als der Test der Lufthansa bei dem DLR? Hat da jemand Erfahrung? Danke!

...zur Frage

Pilot Sehstärke: Lufthansa und Bw Transportpilot

Hallo zusammen, im Vorraus: Ich finde immer nur wiedersprüchliche Aussage bezüglich meiner zwei Fragen zur Sehstärke. Daher bitte nur Antworten geben wenn man auch Ahnung hat. Zu meiner Frage:

Kann ich mit -1,25 und - 2,5 Auf den Augen

a) Pilot bei der Lufthansa

b) Transportpilot bei der Bundeswehr

werden.

Bitte keine dummen Antworten.

Gruß Bl

...zur Frage

Pilot werden - Einstieg, Alltag, etc.

Hallo! :)

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken Pilot zu werden. Zur Ausbildung an sich habe ich mir alle Fragen beantworten können, doch habe ich noch einige Fragen zum Beruf und hoffe, dass Sie mir jemand beantworten kann. Wichtig: Bitte nur antworten, wenn Sie mir die Frage mit 100%iger Sicherheit beantworten können! Ich war schon in vielen Foren und es wird nur gelabert und gelabert aber keiner hat ne Ahnung. ;)

1. Ich fange logischerweise als First Officer an. Bin ich verpflichtet in dieser Zeit nur Kurzstrecken zu fliegen oder darf ich auch Langstrecke fliegen? Wie lange bleibt man First Officer?
  2. Die Lufthansa soll ja "gute Teilzeitmodelle" haben und trotzdem werden diese Modelle nirgends erläutert. Pilot ist mein Traumberuf, das heißt aber nicht, dass ich 4 Umläufe im Monat haben will und dabei jeweils 3-5 Tage weg sein möchte. Deshalb würde ich mich für eine Teilzeitbeschäftigung interessieren. Kann ich diese bekommen und wie sieht diese aus? Vom Dienstplan her und von der Bezahlung (wie groß ist der Unterschied der Bezahlung zwischen Voll- und Teilzeit)? Ich lese immer, dass Teilzeit nach Seniorität verteilt wird? Es ist gesetzlich festgelegt, dass JEDER Anspruch auf eine Teilzeitbeschäftigung bei seinem Arbeitgeber hat, da kann es doch nicht sein, dass ich als First Officer mehrere Jahre Vollzeit arbeiten muss, um dann Teilzeit zu bekommen?!
  3. Welche Airline würdet ihr mir bei diesen Voraussetzungen empfehlen? Eher eine regionale (Germanwings) oder eher internationale (Lufthansa). Ich würde zwar sehr gerne Langstrecke fliegen, aber eben unter Teilzeit-Bedingungen, sprich nicht 4 Umläufe im Monat.

Danke schon mal für die Antworten!

Lieben Gruß :)

...zur Frage

Welchen Schulabschluss für Pilot?

Hallo zusammen hätte da eine Frage wie man Pilot sein kann? Welchen Schulabschluss? Welchen Notendurchschnitt? Etc.. hättet ihr da Infos? Danke :)

...zur Frage

Pilot bei Lufthansa, was wenn nicht bestanden?

Hey Leute und zwar hätte ich ne Frage. Mein Traumberuf ist Pilot. Ich würde mich bei Lufthansa bewerben, aber ich hab ein paar Fragen bezüglich falls ich nicht bestehe:

• Bei welche Airlines kann ich es noch versuchen?

• Kann ich dann Privatjetpilot werden?

• Kann ich es in irgendeiner Art bei Lufthansa nochmal versuchen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?