Chance für gehobener Dienst bei Polizei

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten Bundesländer setzten Mindestnoten. Allenfalls Mathe und Deutsch und da auch sehr moderat mit mindestens 5 Notenpunkten. Aber meist nichtmal das. Abi ist Abi und das reicht. Denen geht es eigentlich nur um die Zugangsberechtigung für Hochschulen. Die muss vorliegen, damit man überhaupt zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden kann.

Ob jemand eingestellt wird, wird NUR anhand des landeseigenen Testverfahrens (EAV) entschieden. Zeugnisse spielen bei dessen Auswertung gar keine Rolle mehr. Ebensowenig wie die Profile eines Abiturs sind auch die Fachrichtungen einer FOS/FHR völlig egal.

Du hast definitiv die gleichen Chancen wie jemand, der ein besseres Zeugnis vorweisen kann. Man hat auch keine Vorteile. Darf man beamtenrechtlich auch gar nicht. Wer die Zugangsbedingungen erfüllt, MUSS und WIRD zum EAV eingeladen. Das beginnen dann alles bei NULL.

Gruß S.

Eigentlich ist das nicht so schwer. Nicht viele Bundesländer bieten noch den mittleren Dienst an.

Du musst also studieren, um bei der Polizei in den gehobenen Dienst zu kommen - wirst also Kommissar.

Du musst den Einstellungstest bestehen - der steht auf der Homepage der Polizei des entsprechenden Landes, dann den Sporttest, das Gespräch und die ärztliche Untersuchung. Dann beginnt die Ausbildung, sprich das Studium.

Bei Fragen einfach fragen :-)

Er fragt ja - nach MINDESTNOTEN ... du beantwortest die Frage NULL ... aber willst gefragt werden ... GF-Logik ...

2
@Sirius66

Ich weiß nicht, wo du was von "Mindestnoten" gelesen hast...

Er möchte in den gehobenen Dienst der Polizei einsteigen und den Weg habe ich ihm beschrieben. Ich bin nicht auf die Noten eingegangen, weil die für die Bewerbung unwichtig sind (und "schlechte Noten" ist eine relative Aussage - vielleicht sind 10 Punkte schon "schlecht" für ihn).

0
@schmiddihb

Eben drum: Wonach er fragt, darauf gehst du nicht ein. Macht Sinn ...

Er fragt, ob schlechte Noten die Chancen mindern. Antwort: NEIN - Noten sind egal, weil es KEINE Mindestnoten gibt.

Wie er einsteigt, weiß er wahrscheinlich, denn danach fragt er ja NICHT.