Chance auf Studiumsplatz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also hättest du gesagt 2,6-2.8 hätte ich dir noch gesagt eine gewisse Chance besteht.

Aber so, tut mir leid es zu sagen, garantiert nicht. Wenn nicht genug Bewerber gefunden wurden, gehen die die Notenleiter hoch, fangen an bei 2,6 abwärts.

Deswegen würde ich mich lieber informieren, ob die Uni auch andere Auswahverfahren hat. Ich glaube sogar, dass nur um die 60% aufgrund der Note reinkommen. Beim Rest wird auf die Wartesemester geguckt und evtl eine Aufnahmeprüfung gemacht.

Informier dich bitte auf der Seite der entsprechenden Uni, aber ich würde dir nicht empfehlen Hoffnung zu haben, dass du per Note reinkommst.

Und besuch ruhig die Sprachschule, mit sowas macht man nie was falsch.

  • Der NC lag im letzten Semester bei 2,5 und du hat einen Schnitt von gerade mal 3,4? Dann wird das sehr sicher erstmal nichts.
  • Wird ein Studienbeginn im Sommersemester überhaupt angeboten? Das ist nämlich nicht immer der Fall.
  • Nein, natürlich erfährt man die nötigen Wartesemester nicht im Voraus, weil sie - genau wie der NC - von den Bewerbern im jeweiligen Bewerbungsfenster abhängen.

Was möchtest Du wissen?