Chance auf gleichen Geburtstag mit einem anderen Menschen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person aus einer Gruppe an einem bestimmten Tag im Jahr Geburtstag hat" (z.B. Übereinstimmung mit dem Geburtstag einer anderen, zusätzlichen Person) und diese Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich deutlich kleiner.

ist nicht DIES der Fall?

Es gab tatsächlich mal ein Paar die wollten heiraten und haben unstimmigkeiten auf ihren Geburtsurkunden festgestellt. Selbes Geburtsdatum selbes Krankenhaus. Drei mal darfst du raten was passiert war: die wurden bei der Geburt vertauscht!

Das Ergebnis der Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 23 Personen mindestens zwei von ihnen am selben Tag Geburtstag haben (ohne Beachtung des Jahrganges)? ist für die meisten verblüffend und wird deshalb als paradox wahrgenommen. So schätzen die meisten Menschen die Wahrscheinlichkeit um eine Zehnerpotenz falsch ein. Sie liegt nicht zwischen 1 % und 5 % (wie zumeist geschätzt), sondern über 50 %; bei 50 Personen sogar bei über 97 %.

Da sich die dafür benötigen zahlen jede sekunde wechseln, kann man das nicht so gut bestimmen

Kann man nicht von einer fixzahl ausgehen?

Ich möchte es nicht genau wissen, nur nährungsweise

0

Wäre nett, wenn du noch eine "hilfreichste Antwort" auswählen könntest. :) (Dafür kriegst du ja schliesslich auch Punkte ;) )

Was möchtest Du wissen?