Champions ( weiß ) haben innen drin ganz dunkel Braune Lamellen. Ist das die normale Farbe oder sind die schon schlecht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kleine Pilzkunde, wie Champignons aussehen müssen und was auf keinen Fall noch gegessen werden sollte

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_27_pilze/ue_2011_pilze_frischezustand.htm

Wenn die Lamellen ganz zart hellbraun sind, der Pilz aber noch fest, dann kannst Du sie essen. Auf keinen Fall dürfen sich Pilze feucht und schwammig anfühlen, dann wurden sie falsch oder überlagert. Champignons, die innen schwarz sind, muss man entsorgen.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Scheinbar sind die überlagert . Bei frischen Champignon ist der Pilz von unten geschlossen und fühlt sich fest an . Wenn der Pilz älter wird öffnet er sich von unten und die Lamellen werden sichtbar . Je älter er wird umso dunkler die Lamellen . Bei schwarz wäre ich vorsichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiselotteHerz
01.12.2016, 13:55

Bei Schwarz würde ich sagen: Ein Fall für die Biotonne

1

Die Lamellen des Champignons sind nie weiß (!) sie sind von rosa bis schokoladenbraun.

Erst wenn die Lamellen matschig werden und schwarz, sind sie nicht in Ordnung. Eine Geruchsprobe sollte immer einen angenehmen Duft aufweisen.

Pilze können durch unsachgemäße Lagerung vorzeitig altern und gesundheitliche Probleme bereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von healey
01.12.2016, 13:55

dann sollte ich sie im Zweifelsfall nicht mehr essen !

0

Normale Farbe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst dir keine Gedanken machen, das ist bei Champions die normale Färbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warte, was ist mit Champions gemeint? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, welche "Champions" zu meinst, ich gehe von Champignons aus - und die sind innen dunkel, unabhängig vom Alter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?