"chameleon" im Sinne von Schaupieler / Schaupielerin auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist wahrscheinlich etwas zu gelehrt, aber "Proteus" wäre sonst eine Alternative.

Den englischen Schauspieler David Garrick hat Lessing "den Proteus seiner Kunst" genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man auf Deutsch auch sagen. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Zelig

  • Leonard Zelig besitzt eine besondere Eigenschaft: Durch seine Unsicherheit gegenüber anderen Leuten passt er sich mental und physisch an die jeweilige Umgebung an. In der Nähe von Gangstern wird er z. B. selbst zum Gangster. Er wird durch diese Eigenschaft als menschliches Chamäleon weltbekannt.

oder https://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_D%E2%80%99Onofrio

  • Aufgrund dieses darstellerischen Einsatzes und seiner sonstigen schauspielerischen Wandlungsfähigkeit erhielt D’Onofrio in Film-Kreisen den Spitznamen „menschliches Chamäleon“ (human chameleon).
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
30.11.2016, 07:20

Danke, ShiftC---interessant. Wenn du an Meryl Streep (sp.?) denken würdest, sagtest/denktest du: sie ist ein echtes Chamäleon?

Danke nochmals ... auch für das Recherchieren. ;-)

0
Kommentar von earnest
30.11.2016, 07:27

Ich empfinde den Tiervergleich als nicht sonderlich gelungen.

Die Belegstelle ist lediglich eine direkte Übersetzung aus dem Englischen.

1

Mir gefällt der Tiervergleich nicht; ich glaube auch nicht, dass er im Deutschen sehr verbreitet ist - der auf dieser Seite angeführte Beleg ist nur eine direkte Übersetzung aus dem Englischen. 

Ehre, wem Ehre gebühret, auch sprachlich. 

Daher halte ich DIESE Formulierung für angemessen:

"Meryl Streep ist eine äußerst wandlungsfähige Schauspielerin."

(Auch noch, aber vielleicht schon leicht veraltet: "Sie kann in jede Rolle schlüpfen.")

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
30.11.2016, 07:54

Vielen Dank, earnest!

-- "wandlungsfähig" = Treffer.
-- "in eine Rolle schlüpften" = Treffer. Aktuell, m.E.

Redegewandt von dir.

Gruß

2

wandlungsfähig (von earnest)

vielseitig (von mir)

anpassungsfähig  

eine Allround-Schauspielerin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Chamäleon hat eher eine negative Bedeutung: verstellt sich, passt sich geschickt, listig an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?