Chainglider Kettenschutz - Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen Chainglider - (Fahrrad, Bike, Rad)

2 Antworten

Bei meinem Chainglider und Rohloff SLT99 auf einem Patria-Rad (Modell Trondheim) mit Speedhub von 2009 sind deutliche Schleifgeräusche zu hören (wie es bei der aktuellen Version des Chainglider aussieht, weiß ich leider nicht).

Trotz der Geräusche würde ich aber immer wieder zum Chainglider greifen, eine besseren Kettenschutz habe ich bisher nicht gefunden.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
27.04.2016, 12:15

Wie oft wartest du denn nun deine Kette, seit sie im Chainglider läuft?

0

Der Chainglider ist ein voll verkapselster Kettenschutz. Dadurch läuft die Kette durch Wettereinflüssen weitestgehend geschützt, was ihre Lebensdauer sowie den Service deutlich verbessert.

Der Chainglider liegt konstruktiv bedingt auf der Kette auf. Das muss also ein Schleifgeräusch erzeugen. Allerdings lässt es sich durch nicht zu feste Montage verringern (wie auf dem Foto auch angemerkt!). Zudem kann vor der Montage eine gute Portion Kettenfett oder -wachs Schleifgeräusche ebenfalls auf ein Minimum verringern.

Tatsächlich ist der Chainglider bei guter Kettenschmierung schon geräuschärmer, als man es sich vorstellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?