Chai - Was soll das sein?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Eigentlich bezeichnet der Begriff Chai in der orientalischen Welt jede Art von Tee. Von China aus brachten die Holländer den ersten Tee über die Seidenstraße nach Indien, Russland und in das Osmanische Reich. So setzte sich eine leichte Abwandlung des kantonesischen Wortes Cha in Asien und im Orient durch. Dagegen verbreiteten die Niederländer selbst in Europa den Begriff Tee in Anlehnung an den Ausdruck té der südchinesischen Dialekte.

http://www.chaitee.org/

Auf der Seite gibt es viele weitere Informationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

CHAI kommt aus dem russischen und heißt TEE, der typ. russ Tee aus dem Samowar ist krätiger Schwarztee. Die heutigen CHAIS sind recht unterschiedlich, eine kombination aus kräftigem Tee mit afrikanischen Einflüssen wie Roiboosh und Gewürze und dann abgerundet mit Milch.

Die Afrikaner kochen ihren Tee mit Wasser und Milch. schmeckt toll Afrikanisches Rezept 500 ml Wasser
500 ml Milch
2 ½ TL Tee (Schwarztee)
2 Kardamom, ganz
4 TL Zucker Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und 10 Minuten leise köcheln. Die Kardamome können aufgeschlitzt und ausgekratzt werden, um ihren Geschmack besser zu entfalten. Der Chai schmeckt auch ohne sie, ist dann aber nicht ganz so afrikanisch. Chai durch ein Sieb gießen und in einer Teekanne servieren.

Ich habe zum Bsp CHAI von GOLDMÄNNCHEN kennengelernt und muss sagen, super lecker, ganz besonders mit Milch, sehr cremig.

Goldmännchen CHAI Beschreibung: Asiatisch-würziger Rooibos-Gewürztee. Das Wort Chai kommt ursprünglich aus Südostasien und wird oft für starke Gewürztees verwendet. Diese Entdeckung aus Ceylon und Indonesien ist inzwischen weltweit ein Trendgetränk. Wir haben (statt Schwarztee) als Basis Rooibos verwendet und einen zauberhaften und überraschenden Kräutertee (ohne Coffein) für die ganze Familie entwickelt. Haben Sie keine Sorge: Dieser Tee ist speziell für unseren mitteleuropäischen Gaumen zusammengestellt.

Asiatisch-würziger Geschmack mit Zimt, Vanille, Ingwer, Kardamom, Orange, Nelke und Piment. Eine sehr abgerundete Gewürztee-Mischung mit zarter Schärfe.

Aromatisierter Kräutertee mit Gewürzen.

Zutaten: Rooibos, Zimt, Brombeerblätter, Vanillearoma, Ingwer, Süßholzwurzeln, Kardamom, Orangenschalen, Gewürznelken, Piment, Vanille.

meist wird der indische Chai ( = Tee) damit gemeint.

Den gibt es inzwischen in allen möglichen Geschmacksrichtungen.

Ein Rezept lautet:

Auf 1,5 l Wasser ca 1 gehäuften Esslöffel Tee mit einer kl Prise Salz und 3-4 Stk Cardamon und genauso viel getrockneten Nelken zum Kochen bringen. Nachdem es ein paarmal aufgebrodelt hat heisse, abgekochte Milch hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Danach nach belieben süssen oder ungesüsst trinken.

Der Geschmack verändert sich je nachdem, welche Teesorte man nimmt, ob man nun normale Milch oder Kondensmilch nimmt ( die man nach dem Zugeben richtig aufkochen lassen muss!) oder welche Gewürze man noch reintut ( viele tun auch eine kl Prise Zimt rein, oder schwarzen Pfeffer, is auch ganz lecker!) je nach Belieben.

HerrKunibert 04.11.2010, 00:03

Was soll das denn mit dem Cardamon und Zimt und Saltz! Das gehört nicht in Tee!. Können die das nicht als Katzenwasser anpreisen?

0

ist eine asiatische gewürzmischung die es in verschiedenen geschmacksrichtungen gibt und wird als tee verwendet

CHAI heißt einfach TEE.

In vielen asiatischen Sprachen wird es so ähnlich ausgesprochen, z.B. CHA auf Hochchinesisch.

England hat das Wort vor Jahrhunderten aus Indien übernommen, ebenso zahlreiche andere Länder.

Nix dolles also. Reine Anglizismen ziehen vielleicht nicht mehr so gut beim Marketing, also benutzt man halt irgendwelche anderen Wortkreationen um einfache Produkte wichtig klingen zu lassen. CHAI heißt einfache TEE.

chai (oder auch cay etc.) bezeichnet in vielen sprachen erstmal nur "tee".

chai latte (u.ä.) ist gewürzter tee, angelehnt an die indische variante - sehr süß, mit viel milch und (variablen) gewürzmischungen die oft zimt, nelken, ingwer, pfeffer, kardamom, ... enthalten.

trink ich sehr gerne, vor allem wenn es kalt ist - aber bitte selbstgekocht und nicht aus irgendwelchem aufgegossenen sirup-zeug (bäh)

Es ist immer noch ganz simpler Tee. Die Türken trinken das dauernd. Tee mit Milch trinken manche Leute, aber es ist ungewöhnlich und passt auch nicht. Vielleicht sind das ja die Leute, die keinen Kaffee vertragen, noch nichtmal mit Milch.

Ja es gibt Chai Milch Tees im Kultur Café. Gemeint ist eine Gewürzmischung die als Tee in Milch anstatt Wasser zubereitet wird. Klassisch trinkt man Chai auch mit Milch.

Chai ist in Hindi die Bezeichnung für Tee, in Nepal nennt man diesen Chya. Im Russischen und Osteuropäischen Sprachraum heißt es ebenfalls Tschai. Im Türkischen bedeutet Çay jegliche Sorte von Tee. Vorwiegend wird Chai oder Masala Chai als Bezeichnung für einen süßen Gewürztee aus Indien verwendet, der eine Mischung von Gewürzen (vor allem Kardamom) ist. Masala ist auf Hindi das Wort für Gewürz. In Indien ist Masala Chai weit verbreitet.

Chai Sorten und mehr Infos findest Du hier:

www.teeschatz.de/index.php/cat/c19_Ayurveda--Chai--Tulsi.html

und was ist an tee mit milch falsch? Das trinken sehr viele so

HerrKunibert 03.11.2010, 23:41

Eben! Aber das was als Chai und Chai Latte angeboten wird ist irgendwie ja nicht Schwarztee mit Milch sondern etwas anderes und ich wüsste gerne was das überhaupt für Zeug ist! Ich seh aber nicht ein diesen Wortverhunzern Gelt zu bezahlen!

0

Klingt total bescheuert. Das kommt dabei heraus, wenn man bloß kein Deutsch verwenden will.... oder ist doch Deutsch dabei? ;-)

Das ist nur ein Versuch aus etwas alltäglichem etwas exotisches zu machen. Chai ist Tee.

Chai bezeichnet in großen Teilen Asiens Tee in vielen verschiedenen Variationen. Aber was das mit dem Chai latte auf sich hat, hab ich mich auch schon oft gefragt. Vielleicht latte mit verschiedene Gewürze wie im Chai Tee

es ist südasiatisch und bedeutet TEE.

Chai ist ein Wort für schwarztee das in vielen Ländern benutzt wird wie in: Russland, Arabische Länder, Vorderasien und noch einige gebiet bis Indien

chichi hat recht chai =tee auch wenn wegen marketing und der typischen westlichen ignoranz, chai in deutsvhland ein synonym für tee mit gewürzen ist...

WANGYUN 05.11.2010, 14:37

wegen den cha hoffe ich allerdings das er nicht der stalker ist der das gleiche buch wie ich gelesen hat

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Chai ich kenne das als diesen indischen gewürztee!

Martinbo 05.11.2010, 15:02

was es in irgendeiner anderen sprache heißt, ist mir eigentlich sch...egal! mich interessiert mit welcher konnotation es im deutschen verwendet wird! und wir benutzen das als synonym für diesen indischen gewürztee mit milch! alles andere ist mehr oder weniger irrelevant!

0
Martinbo 05.11.2010, 15:08
@Martinbo

mittlerweile wird fast jeder tee irgendwo auf der welt mit milch (als latte) getrunken! die japaner, koreaner und taiwanesen machen das sogar mit dem tee für die jap. teezeremonie "matcha latte" (allerdings nimmt man hierfür matcha einer durch und durch minderwertigen qualität;)!

0

chai ist eine zubereitungsart eines gewürztees mit Milch. chai latte ist nur ein marketinggag.

Chai ist sowohl das russishce als auch das türkische Wort für Tee. Zwar habe ich Chai latte noch nie gehört oder gelesen, aber deine Schlussfolgerung klingt plausibel.

http://www.naehrwerttabelle.net/naehrwerttabelle.html

Chai (südasiatisch für Tee, gesprochen tschai) bezeichnet in großen Teilen Asiens Tee in vielen verschiedenen Variationen

seit ich internet habe, brauche ich nicht mehr zu denken...

google hat was

Was möchtest Du wissen?