CF-Speicherkarte (Kamera) nicht lesbar - Datenrettung?

10 Antworten

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir ähnliches passiert. Ich hatte einen Auftrag eine Hochzeit zu fotografieren. Ca. 1700 Fotos vom Tag geschossen und diese waren auf 5 CF-Karten gespeichert.

Beim Auslesen der Karten dann der grosse Schreck. Eine 8GB CF-Karte mit über 400 Fotos von der Hochzeit konnte nicht erkannt werden. Weder von einem meiner drei Rechner, noch von der Kamera selber. Also habe ich Kollegen und Freunde gefragt. Wir haben es mit diversen Datenrettungsprogrammen wie "GetDataBack for FAT" oder auch "Rescue Pro" versucht, aber wenn die Karte nicht erkannt wird, nützen die ja alle nichts. Ich war auch enttäuscht, daß es eine CF-Karte vom namhaften Hersteller "SANDISK" erwischt hat. Da ich die Karten ja beruflich brauche, lasse ich meine Finger von den Hausmarken bzw. Billigkarten. Es ist zwar die selbe Technik drin, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Also dann unter Linux versucht. Karte zwar gefunden, konnte aber nicht zugegriffen werden. So war es also gewiss, daß ein Hardwaredefekt am Controller vorlag.

So bekann meine Suche nach einem professionellen Datenretter. Nach einigen Tagen intensiver Suche war ich am Boden zerstört. Alle wollten mindestens 400 Euro im besten Fall haben, Analysekosten ebenfalls. Die meisten Anbieter geben im Internet gar keine Preisauskunft, nur die Analysekosten. Nach oben also kein Ende in Sicht. Die grossen Labore machen ja auch die Speicherkarten nur im Nebenzweig, da die sich mehr auf Festplatten konzentrieren und daher auch höhere Preise für Reinräume haben. Da sind die hohen Kosten für die Datenrettung auch verständlich. Aber eine Speicherkarte ist nunmal nicht mit einer hoch empfindlichen Festplatte vergleichbar!

Nach langer Suche fand ich die Seite von recoverfab.de. Erst war ich etwas misstrauisch, dann habe ich dort angerufen und muss sagen, man spürte die Fachkompetenz am Telefon. Herr Hiersche erklärte mir auch genau den Vorgang der Datenrettung. Also am Donnerstag Auftrag ausgefüllt, Karte nach Dresden geschickt und heute am Samstag früh 8 Uhr kam die Email, daß 432 Fotos, also 100% der Daten vorhanden sind und geretten werden konnten. Die Karte ist jetzt reif für den Schrottplatz, aber das einzig wichtige sind ja die Daten. So eine Hochzeit kann man ja schlecht wiederholen.

Ich bin froh und dankbar, das es auch Datenrettung zum vernünftigen Preis gibt! Herr Hiersche hat sich auf Speicherkarten spezialisiert und ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen und ihn auch weiterempfehlen.

Mein Dank gilt auch diesem Forum, in dem man sich sehr gut helfen und austauschen kann. War nicht das erste Mal, das ich hier vernünftige Tipps gefunden habe.

LG Robert

Hallo zusammen,

habe die gleichen guten Erfahrungen wie Seliger123 gemacht!

Der Schadensfall mit meiner Compact Flash Card 64 GB schien für mich unlösbar zu sein: Zum Überspielen der Bilder auf meinen MAC habe ich wie immer die CF Speicherkarte aus der Kamera heraus genommen, in USB-Kartenleser eingeschoben und den Kartenleser an MAC angeschlossen. MAC konnte die CF Speicherkarte nicht erkennen. Habe CF Speicherkarte aus Kartenleser herausgezogen und wieder in Kamera eingeschoben. Die Kamera konnte leider die CF Speicherkarte nicht mehr lesen. Mein Freund hat dann die Speicherkarte genauer angesehen. Bei zwei Kontaktlöchern daneben aber schon. Vermutung, dass die Kontakte nach innen in das CF Speicherkartengehäuse geschoben wurden. Dann hat er mutig die CF Speicherkarte mit Elektronikwerkzeug vorsichtig geöffnet und versucht die Kontakte wieder nach vorne zu schieben. Die CF Speicherkarte wurde dann provisorisch in das Gehäuse zurückgelegt und mit Gehäuse vorsichtig in USB Kartenlesen eingeschoben. USB Kartenleser an PC angeschlossen. Die CF Speicherkarte wird erkannt, jedoch nur mit 27GB Speicherplatz, RAW Formatierung und ohne Bilder. Oh je! Habe dann verzweifelt im Netz nach Hilfe gesucht, die Firma Recoverfab angerufen und weil Analyse kostenfrei, die Speicherkarte sofort zur Einsicht mit der Post gesendet. Schon einen Tag später kam die Eingangsbestätigung von Herr Leopold Hiersche voraussichtliche Bearbeitungsdauer 2 Tage. 2 Tage später bekam ich per Email eine Liste der Daten, die gerettet werden konnten, und bald eine positive Mail mit der Nachricht das alle Daten gesichert werden konnten. Happy:-) Herr Hiersche macht einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck, gibt persönliche Beratung und bietet einen schnellen Service. Er hält was er verspricht. Danke vielmals! MfG Familie Moritz

CF-Karten haben eine begrenzte Lebensdauer (ca 100000 - 1000000 Schreibzyklen) können aber auch schon vorher kaputt gehen....

Wirst Du wohl neu kaufen müssen.

Dass das der letzte Schritt ist, dürfte mir wohl bewusst sein...

Hätte gerne bessere (Profi-)Tipps als "Vergiss es, die ist kaputt", aber danke trotzdem..

PS: es geht mir um die Daten, nicht um die Speicherkarte! Also wohl eher nix mit neue kaufen...

@tomtom36

Dann probierl mal die Karte unter Linux auszulesen - eventuell hast Du ja Glück und kannst die Daten unter Linux mit Testdisk auslesen und dann mit Photorec wieder herstellen.

Ansonsten wirst Du dich an jemand wenden müssen der in der Lage ist den Conroller zu tauschen.

@tomtom36

Dann probier mal die Karte unter Linux auszulesen - eventuell hast Du ja Glück und kannst die Daten unter Linux mit Testdisk auslesen und dann mit Photorec wieder herstellen.

Ansonsten wirst Du dich an jemand wenden müssen der in der Lage ist den Conroller zu tauschen.

Hallo

das liest sich wie eine Harswarefehler der CF Karte ich würde mal versuchen ob man im DOS Modus auf die Karte zugreifen kann und falls ja einfach die CF Karte erst mal auf DOS Ebene spiegeln. Wenn DOS nix bringt dann mit einer Unix probieren zb einer Knoppix Distribution oder dem alten Norton Disc Commander. CF Karten sind IDE Laufwerke

CF Karten sind die sichersten Aufzeichnungsmedien weil jede Karte einen eingebauten Kontroller hat.

Wenn die CF Karte nicht erkannt wird oder gar ein Hardwarefehler vorliegt kann man trotzem die Daten retten man muss nur den Spiecherchip der Karte mit einem anderen Controller Chip verbinden. Das machen aber nur wenige Dattenretter und ist nicht bilig

Danke für die Tipps!

Auch im DOS leider kein Erfolg.

Wie das ganze bei Unix hinhaut könnte ich mir noch ansehen...

Bin auch sehr zuversichtlich, dass die Daten noch unbeschädigt auf der Karte drauf sind, allerdings halt einfach nicht mehr gelesen werden können - aus welchem Grund auch immer...

Hättest du sonst noch irgendwelche Ideen, was ich machen könnte, um wenigstens mal herauszufinden, was es ist?

Bzg. Datenrettung: mit welchen Preisen muss ich da denn bei so einer 8 GB CF-Karte rechnen?

Kleiner Erfahrungsbericht:

Leider wurde bei mir die Speicherkarte vor ein paar Tagen nach dem Shooting auch nicht mehr erkannt und ich war recht ratlos. Kein Datenwiederherstellungsprogramm funktionierte, es sah schwer nach einem Hardwaredefekt aus.

Durchsuchte das Internet und bin dann hier gelandet und habe den Post mit der Empfehlung für > Recoverfab < entdeckt.

Karte eingeschickt und innerhalb von nur einem Arbeitstag bekam ich die Info (Screenshots der Bilder auf der Karte), dass die Bilder wiederhergestellt werden konnten...Bin sehr happy und kanns wirklich nur empfehlen! Preis ist auch völlig in Ordnung, keine versteckten Kosten...

Keine Werbung, nur mein Erfahrungsbericht.