Cerankochfeld Metallstecker geschmolzen?

- (Küche, Elektrik, Ceranfeld)

6 Antworten

Man könnte schon mutmaßen dass es eine gewollte Schwachstelle des Herstellers ist. Diese Stecker sollen angeblich für die Stromstärke ausgelegt sein, tatsächlich bestehen sie allerdings aus immer dünnerem Blech das während dem Betrieb erhitzt, seine Spannung (also die Federkraft die die Verbindung andrückt)nach und nach verliert, langsam anfängt zu blitzeln und schliesslich eine Art Schweissvorgang in einem Lichtbogen den ganzen Stecker wegschmilzt.

Ich würde neue Stecker angrimpen, die Gegenstelle säubern und wieder zusammenbauen. Wenn ein anderer Grund vorliegt als schlicht miese Qualität müsste es die Sicherung raushauen. Da aber beide große Platten ziemlich gleich aussehen würde ich ganz stark schlechte Qualität der stecker sagen. Bei der Gelegenheit wäre glatt zu überlegen alle Steckkontakte zu erneuern.

Woher ich das weiß:
Hobby

Mal ein gutes Bild, danke.

Der Stecker ist nicht weggeschmolzen, sondern sog. verzundert.
Das heisst, oxydiert unter Hitze-Einwirkung. Zwei Faktoren sind dafür verantwortlich:

• Schlechter Kontaktdruck, der lokal zu hoher Stromdichte und damit zu starker Erwärmung führt. Man kann auch Wackelkontakt sagen.
  • Materialien, die anfällig sind auf Verzunderung (einige sind resistenter)

=> Diesen Kabelschuh bzw. diese Flachsteckhülse kannst du getrost ersetzen durch eine neue. Aber es wurde schon gesagt:

• Das Kabel dürfte auch auf der sichtbar verfärbten Länge verzundert sein, also muss du mind. soviel abschneiden. Hoffentlich reicht die Länge noch
  • Der Gegenpol zur Hülse an der Platte muss gut vom "Rost" gesäubert werden
  • die Flachsteckhülst darf keine Kunststoffhülle haben, denn die würde wieder wegschmelzen und "ab-stinken".
  • Dann muss die Hülse einfach mit genügend Kontaktdruck wieder angesteckt werden, falls sie zuviel Spiel hat, wieder abnehmen und vorher etwas quetschen.

Ich führe das darauf zurück, dass die Flachsteckhülse nicht fest genug auf der Aufsteckfahne saß. Dadurch entsteht ein Niederohmiger Übergangswiderstand und durch den hohen Strom erwämt sie die Steckverbindung. Dadurch wird der Stecker immer lockerer und es bildet sich ein kleiner Lichtbogen der letztendlich den Stecker zerstört. Was aber auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass im inneren des Keramikanschlusses des Heitzköroers, eine Erhitzung stattgefunden hat, die sich auf die Steckerfahne übertragen hat. Ich würde vorschlagen, den Stecker abschneiden und einen neuen anpressen. Die Steckerfahne mit Schleifpapier grAufaufstecken und ündlich reinigen bis sie blank ist. Stecker aufstecken und testen. Aber immer die 5 Sicherheitsregeln für Arbeiten an elektrischen Anlagen beachten. Wenn man sich nicht sicher ist, eine Elektrofachkraft beauftragen .

1

Viele Dank

0

GRANIT - Arbeitsplatte in der Küche - wie pflegen, nachträglich versiegeln?

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren eine Küche mit einer Arbeitsplatte aus Granit.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, dadurch sind die Flächen, wo schon öfters länger nass bleibt, matter geworden (hinter dem Wasserhahn, unter dem Geschirrabtropfständer). Heute habe ich eine kleine Fläche mit dem Schaber für Cerankochfeld ziemlich gut glänzend sauber bekommen. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht....????!!!!

Das gute alte Essigwasser o. andere Produkte (chemische, aggressivere) beschädigen angeblich die Beschichtung, die nach dem Polieren des Granits aufgetragen wurde.

Aber nicht nur Kalk, auch Anderes beim Kochen/Verzehren enthält schon mal Lebensmittelsäuren wie Fruchtsäure oder Zitronensäure - können diese, wenn man nicht rechtzeitig wegwischt, das Granit angreifen? Wir schneiden auch direkt auf der Platte - schaden da die scharfen Messer auf Dauer (auch wenn keine Spuren vom Schneiden sichtbar bis jetzt)?

WOMIT REINIGT IHR EIGENTLICH IHRE GRANITFLÄCHEN????? Benutzt ihr irgendwas um zwischendurch wiederholt zu beschichten/versiegeln?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Sucher Elektriker der in Stuttgart ein Ceranfeld+E-Herd anschließt

Sucher Elektriker der in Stuttgart ein Ceranfeld+E-Herd anschließt. Welche Elektriker kennt ihr? Am besten mit Internetadresse! ;-)

Über google findet man einfach viel zu viel.

...zur Frage

Kaution teilweise einbehalten wegen abgeplatzter kleiner Stelle in der Arbeitsplatte in der Küche

Bei der Wohnungsabnahme zum Auszug wurde eine abgeplatzte 1€uro grosse Stelle in der Arbeitsplatte in der Küche bemängelt. Sie war schon vorhanden, als ich vor 4Jahren eingezogen bin, ist aber im Einzugsprotokoll nicht vermerkt worden. Nun wurden 100€ für die Reperatur einbehalten, die Platte wird jedoch vorerst nicht ausgetauscht. Die Arbeitsplatte ist alt und am Cerankochfeld bereits beschädigt.. Wie kann ich vorgehen, um meine 100€ zu bekommen ohne teure Anwaltskosten? Gibt es eine Klausel,.dass dieses Vorgehen nicht rechtens ist? Danke fürs Lesen und hilfreiche Antworten

Kirsten

...zur Frage

Glaskeramik plus versicherung?

Hallo leute Habe eine haurat versicherung bei der sparkasse / provinzial mit glaskeramik plus! Heute is mir ein dickes glas aus der hand geflutscht und auf die platte drauf. Jetzt is die grosse platte gerissen und die halbe kochplatte. Bezahlt die versichrung das durch meinen fehler? Bezahle ja monatlich dafür...

...zur Frage

Flecken aus einem Sandstein?

Also wir haben einen sandsteinofen und oben auf die große Platte ist Brombeersaft getropft.
Wie bekomme ich das raus?

...zur Frage

Windows 10: Externe Festplatte formatieren-kopieren in grosse platte?

Hallo,

ich habe eine kleine externe Platte, auf der ich Daten gesichert habe und diese nun formatieren will. Die Inhalte dieser Platte habe ich auf eine größere externe Platte kopiert und nun dort gesichert.

Meine Frage dazu: Wenn ich also die Daten von der kleinen Platte auf dir große kopiere und die Daten dann auf der großen Platte gesichert sind, dann kann ich doch die kleine wegen zu geringem Platz formatieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?