Cello verstimmt ich nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vor allem Feuchtigkeit bzw. Trockenheit haben einen grossen Einfluss. Die optimale Feuchtigkeit für Streichinstrumente und Tasteninstrumente ist 41-42%. Wenn sie tiefer ist verzieht sich das Holz und das Instrument verstimmt sich. Die Feuchtigkeit hat aber auch einen grossen Einfluss auf den Klang...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt vor allem auch sehr auf die Saiten an. Stahlsaiten verstimmen sich kaum, während Kunststoffkernsaiten schon öfter nachgestimmt werden müssen. Darmsaiten sind noch viel empfindlicher gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen und müssen sehr oft nachgestimmt werden. Auf Schülercelli sind oft Stahlsaiten drauf, während Profis auch oft Kunststoffkernsaiten spielen, weil die einen schöneren Klang haben (sind aber auch teurer). Es kann also gut sein, dass deine Lehrerin Kunststoffkernsaiten hat und deshalb öfter nachstimmen muss als du mit Stahlsaiten.

Es verstimmt sich bei Temperaturschwankungen und wenn du es lange nicht verwendest. Kontrolliers doch mal mit einem Stimmgerät (gibts aich als App). Falls es sich nicht verstimmt hat, hast du Glück.

AntoniaLunaa 15.01.2016, 20:00

Zum Anfang einer jeden Stunde in der Musikschule stimmen wir (Meine Lehrerin und ich) unsere Celli.

Ich habe fast eine Woche nicht gespielt und muss nicht stimmen. Sie hat vor 10 min. das letzte mal gespielt und muss recht viel nachstimmen...

0
delena0207 15.01.2016, 21:32

Das kommt aufs Cello an. wie gesagt, Glück. Znd mit lange meine ich ein halbes Jahr oder so.

0

Also mein Cello verstimmt sich ^^ Ich glaube,bei Kälte kann sich das Holz verziehen. Bin mir aber nicht ganz sicher. 

AntoniaLunaa 15.01.2016, 18:39

Ja das würde ja heißen, dass es sich bei häufigem Wechsel der Temperaturen verstimmt. Ich komme aus der recht warmen Musikschule in die Kälte draußen und gehe dann in den Bus, warte auf den nächsten Bus und laufe dann den Rest nach Hause. Dort ist es wie gesagt recht kalt. Würde eigentlich ja dafür sprechen, DASS es sich verstimmt, oder nicht? Außerdem haben sich alee meiner alten Celli sehr wohl verstimmt (bei gleichem Ablauf)

0
skn32 15.01.2016, 18:45
@AntoniaLunaa

Ja,eigentlich müsste es sich verstimmen. Aber vielleicht hast du einfach Glück mit deinem Cello. :'D Naja,ich bin auch keine Expertin,also.. Frag doch sonst mal deinen/deine Cellolehrer/in :)

0
Chris10021999 15.01.2016, 22:02

Nicht nur das Holz verzieht sich, auch die Saiten verändern sich. Bei Kälte sollten sie sich zusammen ziehen, d.h. es verstimmt sich nach oben.

0

Was möchtest Du wissen?